Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Grundschullehramt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Grundschullehramt?
 
Autor Nachricht
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 22:25:26    Titel:

cyrix42 hat folgendes geschrieben:
Knuddelchen hat folgendes geschrieben:
bei uns gibt es nur noch 12 Jahre...
[...]
Nachteile:
- die Schüler haben nicht mehr so viel Freizeit


Also so viel ändert sich da auch nicht:

Von der KMK wurde vor einigen Jahren beschlossen, dass ein Abitur anerkannt wird, wenn in den Klassen 5 bis zum Abitur wenigstens 289 Unterrichts-Wochenstunden planmäßig gehalten werden.

Bei einem G9 wären dies im Schnitt ca. 289/9 also rund 33h/Woche. In einem G8 beträgt dieser 289/8 also ca. 36h/Woche. Also gerade mal 3Unterrichtsstunden mehr pro woche...


Viele Grüßwe, Cyrix


Aber der Zeitraum, den die Schüler in der Schule zubringen - sofern die Ganztagsschule gut praktisch umgesetzt wird - ist auf jeden Fall größer. Exclamation Bei uns wurde jetzt 1 Std. Mittagspause eingeführt usw. Wie das mit den anderen Pausen gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Aber viele meiner Nachhilfeschüler halten sich durchaus von 8-16/17 Uhr in der Schule auf.
So lange habe ich mich im Schnitt nicht mal in der Oberstufe dort aufgehalten! Neutral
munichboy1985
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 22:26:43    Titel:

Nö, in der Oberstufe hat man durchschnittlich je nach LK-Kombination ca. 24-28 Std.
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 22:26:54    Titel:

munichboy1985 hat folgendes geschrieben:
Gut, ob das mit dem Englisch in der GS so viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Richtig intensiv lernt man Englisch dann ab der 5. Klasse mit 6 Wochenstunden glaub ich im G8 ...


Das klingt doch akzeptabel! Smile

Na ja, den sprachlichen Anfangsunterricht könnte man gewiss besser gestalten. Wink D.h. dass der auch in der Grundschule schon zu einem gewissen Know-How führt... Smile
Ich hatte in der Grundschule von Fremdsprachen überhaupt noch keine Ahnung... Embarassed
munichboy1985
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 22:27:55    Titel:

Bei mir gabs das in der GS auch noch nicht. Englisch ging erst in der 5. Klasse los.
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 22:28:39    Titel:

munichboy1985 hat folgendes geschrieben:
Nö, in der Oberstufe hat man durchschnittlich je nach LK-Kombination ca. 24-28 Std.


na ja, wir hatten so zwischen 29 und 34... Laughing ich hatte vielleicht mal 1-2 Tage, an denen ich etwas länger dort war, aber ich habe bei einigen meiner Nachhilfeschüler schon das Gefühl, als würde deren Freizeit schon ganz schön dezimiert werden... durch das viele Verweilen in der Schule und eben auch durch das Mehr an Hausaufgaben (Reduktion auf 12 Jahre Abitur - der Stoff muss quasi in kürzerer Zeit vermittelt werden)
munichboy1985
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 22:29:51    Titel:

Wir in Bayern haben aktuell ja immer noch 13 Jahre Wink Da hat man deutlich weniger Unterricht als in der 11. Klasse.
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24255

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 22:30:30    Titel:

@Knuddelchen:

Das ist richtig. Auch wieder so eine sache, wie man Ganztagsschulen versteht, und plant.

Die Idee, die in Sachsen umgesetzt wird (zumindest habe ich dies mal so gehört; Ortsansässige oder besser Informierte mögen mich verbessern), ist die, dass die Schulen verpflichtet werden Arbeitsgemeinschaften, Freizeitmöglichkeiten u.ä. anzubieten, die Schüler aber nicht zu deren Besuchen gezwungen werden. Es liegt also ein Angebot vor, welches die Schüler annehmen können, aber nicht müssen.

So etwas finde ich besser, als den verordneten Zwang so und so lange in der Schule sein zu müssen...

@munichboy: Ich hatte (exklusive Freistunden) auch in der Oberstufe meine 35h-Woche (bedingt z.B. durch 10 Grundkurse... Smile )


Viele Grüße, Cyrix
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24255

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 22:32:06    Titel:

Knuddelchen hat folgendes geschrieben:
durch das viele Verweilen in der Schule und eben auch durch das Mehr an Hausaufgaben (Reduktion auf 12 Jahre Abitur - der Stoff muss quasi in kürzerer Zeit vermittelt werden)


Wie gesagt: Die Anzahl der Schulstunden bleibt im wesentlichen gleich. Insofern ist nur die Zeit zwischen den Unterichtsstunden eines Faches kürzer, aber nicht die Zeit, in der es unterrichtet wird... Wink

Viele Grüße, Cyrix
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 22:32:18    Titel:

Das Sachsen-Konzept klingt doch gut! Smile

Ich weiß nicht, wie das bei uns in HH konzeptualisiert ist... Embarassed Bin aber zumindest insofern informiert, als dass es bei uns auch keine 40 Std. Woche gibt! Twisted Evil
munichboy1985
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 22:33:13    Titel:

Tja, im falschen BL Abitur gemacht Wink Qualität statt Quantität würd ich mal sagen.

Ich hatte in der 12. Klasse 29 St. und in der 13. Klasse 24 Std.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Grundschullehramt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 7 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum