Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Grundschullehramt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Grundschullehramt?
 
Autor Nachricht
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24256

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 23:40:11    Titel:

Knuddelchen hat folgendes geschrieben:
na ja, schnellere Integration ins Berufsleben - aber bei unserer Arbeitsmarktlage??? Shocked


Genau deswegen: Deutschland hat einen Bedarf an Fachkräften, und nicht an unausgebildeten "niedrig-qualifizierten" ==> die Abiturienten schneller ins Berufsleben schmeißen... Smile

Viele Grüße, Cyrix
munichboy1985
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 23:40:21    Titel:

Im Prinzip lernen wir das gleiche, ja. Ob das System durchdachter ist, naja. Die Kollegstufe ist in Deutschland eigentlich überall gleich. Jeder kann max. 840 Punkte sammeln und sonst sind alle Regelungen überall die selben.
Aber was die Pisa-Studie zeigt, ist teilweise erschreckend. (Ich meine, die Unterschiede zw. den BL)
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 23:40:58    Titel:

cyrix42 hat folgendes geschrieben:
Knuddelchen hat folgendes geschrieben:
Warum man jetzt das Abitur auf 12 Jahre verkürzt hat, verstehe ich irgendwie nicht... Rolling Eyes


Weil man gesehen hat, dass es auch so geht (da gab es so ein paar kleine Bundesländer, die haben dassschon eine Weile so gemacht Wink )


Viele Grüße, Cyrix


Danke! Smile
munichboy1985
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 23:41:21    Titel:

Ein Beweggrund war v. a. die internationale Konkurrenz. Fast alle europ. Länder haben nur 12 Jahre.
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24256

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 23:41:40    Titel:

munichboy1985 hat folgendes geschrieben:

Aber was die Pisa-Studie zeigt, ist teilweise erschreckend. (Ich meine, die Unterschiede zw. den BL)


Viel schlimmer finde ich, dass selbst das Spitzenland Bayern (im innerdeutschen Vergleich) in der Gesamtliste gerade mal einen mittleren Platz belegen könnte...


Viele Grüße, Cyrix
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 23:42:19    Titel:

Was ist am Schulsystem in Bayern nun anders?
Beschreibt das bitte mal!
munichboy1985
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 23:43:06    Titel:

Deswegen sag ich ja: Auch Bayern ist nicht perfekt. Das Problem ist, dass Bildung Ländersache ist, und so jeder seine Vorstellungen umsetzt. Dadurch machen wir im Prinzip alles kaputt.
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24256

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 23:43:18    Titel:

Das sollte am besten munichboy selbst machen; ich schaue ja nur vonj außen (aus Thüringen Wink ) drauf...

Viele Grüße, Cyrix
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 23:44:18    Titel:

Wie ist es denn in Thüringen?

ich dachte, Bayern sei so weit vorne gewesen bei der PISA-Studie?
munichboy1985
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 23:47:54    Titel:

Was hier anders ist?
Naja, ich war nie in einem anderen BL in der Schule.

Auf jeden Fall ist mir eines aufgefallen: Es gibt in einigen BL Fächer, die existieren in Bayern gar nicht. Arbeitslehre, Pädagogik und was weiß ich nicht alles.
Zudem sind die Schularten alle klar getrennt. Es gibt keine Gesamtschulen, keine Ganztagsschulen, etc.

Ich weiß ja nicht, aber ich habe von vielen Lehrern gehört, die selbst nach Bayern gekommen sind (ja sowas gibts auch), dass hier einfach alles besser funktioniert, besser organisiert ist. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber auf jeden Fall soll es v. a. im Abitur tatsächlich recht anspruchsvoll sein (auch das kann ich nicht so richtig beurteilen)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Grundschullehramt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 9 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum