Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Könnte mir jmd. helfen folgenden Buchungssatz zu bilden ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Könnte mir jmd. helfen folgenden Buchungssatz zu bilden ?
 
Autor Nachricht
YuHu
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2006 - 23:54:19    Titel: Könnte mir jmd. helfen folgenden Buchungssatz zu bilden ?

Dieser Geschäftsvorfall gehört zur Abschlussübersicht zum 31.12.01
Man soll mit diesen Nachtrags- bzw Korrekturbuchungen durchführen.

Am 15.02.01 wurde eine Mietzahlung in Höhe von 9000 an die Firma geleistet und in dieser Höhe als Ertrag gebucht. Diese Zahlung ist für die Miete vom 1.11.01 bis 31.1.02 bestimmt.


---Ich meine, dass man hier einen antizipativen Rechnungsabgrenzungsposten hat, und somit eine Buchung für 01 und 02.
---Jedoch verstehe ich nicht wie man hier Buchen soll , da am 15.02.01 die Mietzahlung getätigt wurde, und nicht am Anfang oder Ende eines Monats, wie ich es gelernt habe.

Danke.
SashX
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2006 - 20:24:01    Titel:

ob ein betrag am anfang, in der mitte oder am ende gebucht wird ist doch eigentlich schnuppe. Ich kann dir nur leider nicht so richtig weiterhelfen, da ich die Abgrenzung in der Praxis noch nicht buchen musste. Sorry.
Braxton
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2006 - 22:52:00    Titel:

Die 9000 dürfen nicht komplett als Ertrag verbucht werden (Realisationsprinzip).
Sondern lediglich 6000 für Nov und Dez.
Also lautet die Korrekturbuchung laut Sachverhalt (dass bereits 9000 als Ertrag verbucht wurden):

Mietertrag / Passive Rechnungsabgrenzung 3000

Müsste so stimmen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Könnte mir jmd. helfen folgenden Buchungssatz zu bilden ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum