|
|
| Autor |
Nachricht |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Okt 2006 - 23:23:52 Titel: wirtschaftsingenieurwesen-welchen schwerpunkt? |
|
|
hallo, ich habe vor wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Bin in der 13. Klasse auf einem Wirtschaftsgymnasium.
Welche Schwerpunkte gibt es? und welche sind vorteilhaft oder eher unvorteilhaft? Was für erfahrungen habt ihr da gemacht? |
|
 |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2006 - 12:36:38 Titel: |
|
|
| kann mir denn niemand behilflich sein??? |
|
 |
dr-kapital Senior Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2006 - 12:48:37 Titel: |
|
|
| ganz hervorragende erfahrungen wurden hier schon damit gemacht, sich auf den uniseiten und den seiten der entsprechenden schwerpunkte zu informieren, bevor man fragen wie "ich will bwl studieren - was ist das?" stellt. |
|
 |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2006 - 12:59:01 Titel: |
|
|
| lies meine frage noch mal? dann peilst du es auch |
|
 |
MDu Senior Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2006 - 14:00:44 Titel: |
|
|
| oemer1987 hat folgendes geschrieben: | | lies meine frage noch mal? dann peilst du es auch | du peilst es nicht |
|
 |
friendlyfox Senior Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2006 - 14:28:33 Titel: |
|
|
Was heisst denn unvorteilhaft? Wieso willst du Wiing studieren? An welcher Uni? .... Du solltest vll etwas mehr über dich sagen, dann könnte man dir weiterhelfen.
Schöne Grüsse
Friendlyfox _________________ Man kann niemanden �berholen, wenn man in seine Fu�stapfen tritt.
Francois Truffaut |
|
 |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2006 - 15:51:59 Titel: |
|
|
| MDu hat folgendes geschrieben: | | oemer1987 hat folgendes geschrieben: | | lies meine frage noch mal? dann peilst du es auch | du peilst es nicht |
vielen dank für deinen belebenden Beitrag. |
|
 |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2006 - 15:57:24 Titel: |
|
|
ich möchte sehr gerne etwas mit Wirtschaft machen, denn ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium und stehe in den wirtschaftsfächern 1. Mir gefällt auch sehr sehr Informatik. Ich habe lese auch viel darüber, weil man in der Schule nur programmieren lernt, was mir auch liegt.
Da würde doch eher WIng mit Informatik in Frage kommen, oder? Denn Wirtschaftsinformatik könnte ich ja auch ohne Abi studieren, da hätte ich ja irgendwo umsonst Abi gemacht.
Nur welche Schwerpunkte gibt es denn noch so beim WIng, und welche sind erfahrungsgemäß unvorteilhaft. |
|
 |
samba1 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2006 - 16:05:41 Titel: |
|
|
| Ist denn da nicht ein richtiger Ing. besser und danach ein MBA? Das ist derzeit die beste Möglichkeit und sicher besser als nur ein Wing. |
|
 |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2006 - 16:07:18 Titel: |
|
|
du wenn ich das wüsste  |
|
 |

|
Verfasst am: 10 Okt 2006 - 18:01:50 Titel: |
|
|
1. Richtiger Ing.Titel mit MBA is besser.
2. Ich glaub man kann nicht Wiing mit Schwerpunkt Informatik studieren.
Meist stehen eher Fächer wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurswesen+ spezielle Föcher zur Auswahl. Wenn dir Informatik liegt dann studier Informatik und häng nen MBA ran. Ich würde nicht sagen nur weil du an einer Fh gehst ist dein Abi umsonst.
Nur mal ne Frage: Willst du Wiing studieren weil es das ist was du willst oder weil es das ist was auf einmal alle wollen? Wie kommst du denn bitte mit Wirtschaft und Informatik auf Wiing..
Schöne Grüsse
Friendlyfox _________________ Man kann niemanden �berholen, wenn man in seine Fu�stapfen tritt.
Francois Truffaut |
|
 |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2006 - 18:23:12 Titel: |
|
|
das liegt daran, dass ich auf einem wirtschaftsgymnasium bin und fächer wie bwl, vwl, mathe und info liegen mir sehr. Uns wurde auch oft das Wirtschaftsingenieurwesen vorgeschlagen.
Da Wirschaftsingenieurwesen eine Kombination zwischen Wirtschaft und Technik ist, ist es für mich so verlockend.
Die TU Kaiserslautern bietet WIng mit Info an. Ich weiss nicht welche noch, aber recht selten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wirtschaftsinformatik besser ist als WIng mit Info. Denn beim WIng wird man ein Ingenieur, aber doch nicht WInfo.
Aber mich würden trotzdem noch die Meinungen anderer interessieren. Es wäre auch nett, wenn ihr andere Schwerpunkte vorstellen könntet, denn es gibt da wirklich viele.
Welcher Schwerpunkt eignet sich denn am besten zu WIng. |
|
 |
mowie Full Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2006 - 21:20:01 Titel: |
|
|
| friendlyfox hat folgendes geschrieben: | 1. Richtiger Ing.Titel mit MBA is besser.
2. Ich glaub man kann nicht Wiing mit Schwerpunkt Informatik studieren.
Meist stehen eher Fächer wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurswesen+ spezielle Föcher zur Auswahl. Wenn dir Informatik liegt dann studier Informatik und häng nen MBA ran. Ich würde nicht sagen nur weil du an einer Fh gehst ist dein Abi umsonst.
Nur mal ne Frage: Willst du Wiing studieren weil es das ist was du willst oder weil es das ist was auf einmal alle wollen? Wie kommst du denn bitte mit Wirtschaft und Informatik auf Wiing..
Schöne Grüsse
Friendlyfox |
Versteh nicht, warum die MBA Lösung besser sein soll.
a) geht mehr Zeit drauf
b) braucht man doch später vom BWL / Ing. Studium eh nur maximal die Hälfte, also warum nicht hauptsächlich das, was man braucht?
c) dazu, dass sehr viele MBAs eh nur Geldmacherei sind brauch ich nix sagen
d) zur Unternehmensführung(wenn man das bei dem Studium im Sinn hat) ist es (meiner unbegründeten Meinung nach)sicher besser WiIng zu studieren und dann einen guten MBA zu machen und / oder an einer starken Uni zu promovieren... |
|
 |

|
Verfasst am: 10 Okt 2006 - 21:39:22 Titel: |
|
|
Du willst mir doch nicht ernsthaft mitteilen, dass ein Wiing-Studium gleichwertig mit einem Ingenieursstudium+MBA ist?
zu a) man macht aber nicht umsonst ein MBA. Wenn man ins Management möcht wäre ein MBA nicht schlecht.i
zu b) Als Informatikerlehrer brauchst du auch nicht Programmieren. Als Mittelstufenlehrer brauchst du auch nicht Höhere Mathe.
zu c) dass stimmt , aber darum ist die Auswahl auch so gross
zu d) Wieso bitte schön erst Wiing und dann noch einen MBA? Was hab ich davon? Ein Ingenieur mit nem MBA ist mit Sicherheit nicht schlechter aufgestellt.
Schöne Grüsse
Francois Truffaut |
|
 |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2006 - 23:30:13 Titel: |
|
|
ihr wisst echt nicht, wie verwirrend das ganze für einen angehenden abiturienten klingt. so ein durcheinander. eine tür öffnet 100 neue.
Ich wollte wissen welche Schwerpunkte es im WIng gibt und eure Meinungen zu diesen mitbekommen.
Was ich dazu gelernt habe ist folgendes. Ich kann bwl und ein Ingeniuerwesen parallel oder aufbauend studieren oder so ein MBA machen. Oder ich kann direkt Wirtschaftsingenieurwesen studieren. LOL.
Da mein Interessenbereich ja im wirtschaftlichen und in der Informatik liegt, wollte ich auch mehr zum wirtschaftsingenieurwesen mit INfo schwerpunkt was wissen. Nun weiss ich, dass ich erst info und dann BWL nachhängen kann oder beides irgendwie parallel studiere. Oder warum studiere ich nicht gleich Wirtschaftsinfo.
Das aller aller verwirrendste ist für mich eh Wirtschaftsinfo und WIng mit Info. Wozu gibt es 2 vom gleichen, wobei es ja nicht das selbe ist . Ich drehe bald durch. Im INternet habe ich mich mal gewagt Wirtschaftsingenieurwesen einzutippen, ich wurde von der INformationsflut erschlagen. Als ich es dann noch gewagt habe Studium oder Studienwahl einzutippen, brach ich in tränen aus . hochschulorte,hochschulen, abschlüsse, studienrichtungen und duale studiengänge und auslandsaufenthalte, zulassungsbeschränkungen und finanzierungen.
Das beste ist ja auch noch, dass jede seite eine million links hat. Ich habe wirklcih keine Seite gefunden, die an einem Strang ohne alles zu verlinken ein gesamtbild darstellt. Ich übertreibe es nicht, ich hatte in meinem Internetexplorer so viele Links offen, von einer seite übrigens, sodass mein Internetexplorer abgestürzt ist . |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Okt 2006 - 09:05:09 Titel: |
|
|
Ich hab mir mal das Angebot der TU Kaiserslautern angeschaut.
Sorry aber ich bin überhaupt nicht überzeugt davon, Wiing mit Informatik als Schwerpunkt zu machen. Was bist du dann? 1/3 Ingenieur, 1/3 Kaufmann und 1/3 Informatiker? _________________ Man kann niemanden �berholen, wenn man in seine Fu�stapfen tritt.
Francois Truffaut |
|
 |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2006 - 12:27:47 Titel: |
|
|
| ich denke mal man ist 2/3 ingenieur und 1/3 kaufmann |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Okt 2006 - 12:56:24 Titel: |
|
|
Normalerweise schon aber doch nicht mit Schwerpunkt Informatik. Seit wann nimmt ein Ingenieur Informatik als Schwerpunkt? Was bist du dann? Informatikingenieur mit ein wenig BWL-Erfahrung? Was willst du denn damit später machen? _________________ Man kann niemanden �berholen, wenn man in seine Fu�stapfen tritt.
Francois Truffaut |
|
 |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2006 - 12:58:06 Titel: |
|
|
ehrlich gesagt: KEINE AHNUNG
welche schwerpunkte sind denn sonst so angesagt oder interessant? |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Okt 2006 - 13:07:10 Titel: |
|
|
Was heisst denn bitte angesagt? Ich glaube du gehst es falsch an: Denk mal darüber nach was dir Spass macht und was du machen willst und versuch dann eine Universität zu finden die den gegebenen Schwerpunkt anbietet. Es gibt auch immer Beschreibungen der Schwerpunkte sodass es nich schwer ist zu schauen was einem liegt. Es gibt allein an der TU Berlin viele verschiedene Schwerpunkte, da bringt es nichts über "angesagte" oder "interessante" zu sprechen. Denn: Ersteres ist eh die falscher Herangehensweise und letzere ist doch total subjektiv.
Schöne Grüsse
Francois Truffaut |
|
 |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2006 - 13:20:14 Titel: |
|
|
es ist ja nicht so, dass ich mich nicht auskenne, allein heute war in biz. Aber es gibt da trotzdem noch viele andere schwerpunkte, die man nicht kennt. ich würde die auch gerne kennen lernen, vielleich tgibt es hier ja leute, die sich damit auseinander gesetzt haben oder es bereits studieren. Vor allem würde ich verschiedene erfahrungen zu einzelnen schwerpunkten hören.
eigentlich war das mein ziel.
und übrigens, mein favoritschwerpunkt ist doch schon informatik in TU kaiserslautern. ich wollte dazu meinungen hören  |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Okt 2006 - 13:29:22 Titel: |
|
|
Na dann viel Glück. _________________ Man kann niemanden �berholen, wenn man in seine Fu�stapfen tritt.
Francois Truffaut |
|
 |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2006 - 13:31:29 Titel: |
|
|
vielen dank , aber ich glaube ich brauche bisschen mehr als glück. erfahrungeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen |
|
 |
MarcusWM Full Member

|
Verfasst am: 12 Okt 2006 - 21:57:03 Titel: |
|
|
| friendlyfox hat folgendes geschrieben: | Ich hab mir mal das Angebot der TU Kaiserslautern angeschaut.
Sorry aber ich bin überhaupt nicht überzeugt davon, Wiing mit Informatik als Schwerpunkt zu machen. Was bist du dann? 1/3 Ingenieur, 1/3 Kaufmann und 1/3 Informatiker? |
Halb Kaufmann, halb Informatiker, so wie es aussieht. Warum ist das deiner Meinung nach schlecht? |
|
 |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 12 Okt 2006 - 22:49:59 Titel: |
|
|
ich weiss selbst nicht. WIng mit Info oder nur wirtschaftsinfo. keine ahnung . die frage ist doch kann ein Wirtschaftsinformatiker einen Wirtschaftsingenieur mit INformatik-schwerpunkt ersetzen? Oder umgekehrt? Sind Informatiker an sich durch wirtschaftsinformatiker zu ersetzen? Eines der beiden Wahlmöglichkeiten muss doch besser sein oder sagen wir mal nicht besser, aber dass das eine für sich spricht und das andere für sich. Also die Einsatzgebiete total unterschiedlich sind. Schlimm wäre es ja, dass ich Wirtschaftsingenieurwesen mit INformatik studiere und durch einen Wirtschaftsinformatiker aus der FH ersetzt werde. Nichts gegen die FH oder so, aber die Uni besitzt nun mal eine gewisse Reputation und man muss sicherlich viel mehr tun und die Studienzeit sind doch schon länger. Also muss meiner Meinung nach auch ein Wirtschaftsingenieur mit Info höher zu gewichten sein oder andere Einsatzgebiete haben als ein Wirtschaftsinformatiker. |
|
 |
BBB Senior Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2006 - 07:14:56 Titel: |
|
|
Die Tatsache, dass es Ing. mit Informatik ist, legt schon mal nahe, dass auch die Bereiche der Informatik, die aus dem Ingenieursbereich stammen, dort priorität haben. Sprich also praktische Informatik, insbesondere Softwareentwicklung und Enturf. Die Stundenpläne zeigen auch auch, dass es kaum integrierte VEranstaltungen der verschiedenen Fachhrichtungen gibt und die WiWi-nahen fächer stark dominierung und es nur wenige wirkliche Informatik Veranstaltungen gibt.
Ich würde es als einen schlechten Wirtschaftsinformatik-Studiengang bezeichnen, der aus irgendeinem Grund mit WiIng bezeichnet wird (den Grund wüsste ich tatsächlich mal gerne).
Außerdem wie kommst du auf die Idee, dass man WiInfo nur an FH's studieren könnte? |
|
 |
MarcusWM Full Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2006 - 07:37:13 Titel: |
|
|
| BBB hat folgendes geschrieben: | | Die Stundenpläne zeigen auch auch, dass [...] die WiWi-nahen fächer stark dominierung und es nur wenige wirkliche Informatik Veranstaltungen gibt. | Kannst du das näher begründen? An der Uni KL z.B. ist der Informatik-Anteil höher als der Wirtschafts-Anteil.
Was kritisiert ihr WI-Info denn so?? |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Okt 2006 - 09:02:52 Titel: |
|
|
| MarcusWM hat folgendes geschrieben: | | friendlyfox hat folgendes geschrieben: | Ich hab mir mal das Angebot der TU Kaiserslautern angeschaut.
Sorry aber ich bin überhaupt nicht überzeugt davon, Wiing mit Informatik als Schwerpunkt zu machen. Was bist du dann? 1/3 Ingenieur, 1/3 Kaufmann und 1/3 Informatiker? |
Halb Kaufmann, halb Informatiker, so wie es aussieht. Warum ist das deiner Meinung nach schlecht? |
Fassen wir zusammen: Ich studiere WirtschaftsINGENIEURSWESEN und nehme als Schwerpunkt Informatik. Gut. Wo bleibt denn der ingenieurstechnische Teil? Es macht doch keinen Sinn den Ing-Teil durch den Inf-Teil zu ersetzen, dadurch hätte ich doch nur ein schlechtes Wiinf-Studium. Wenn du unbedingt Informatik und Wirtschaft vereinen wills dann studier Wirtschaftsinformatik oder studiere Informatik und häng nen MBA ran.
Schöne Grüsse
Francois Truffaut |
|
 |
MarcusWM Full Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2006 - 09:09:28 Titel: |
|
|
| Zitat: | | dadurch hätte ich doch nur ein schlechtes Wiinf-Studium |
Begründe das doch bitte.
Hängt's nur an der Bezeichnung 'Wirtschaftsingenieurwesen' oder warum ist WI-Info "nur ein schlechtes Wiinf-Studium"?? |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2006 - 10:47:54 Titel: |
|
|
WiIng Info = 1/3 WiWi, 1/3 Ing, 1/3 Info. Die Gefahr ist gross dass ein solcher Absolvent von jedem Fach genau die zwei Drittel nicht weiss die er für eine bestimmte Aufgabe benötigt. Eine zunehmende Generalisierung birgt immer die Gefahr dass man das fundierte Fachwissen, das einen Akademiker auszeichnet, nicht mehr vorweisen kann - breit, aber nicht tief genug. Ob das für den betreffenden Stuciengang auch zutrifft kann ich nicht sagen, dazu müsste man in allen drei Fächern ausreichend fit sein und sich dann die Vorlesungsinhalte ansehen. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
MarcusWM Full Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2006 - 10:53:21 Titel: |
|
|
| Whoooo hat folgendes geschrieben: | | WiIng Info = 1/3 WiWi, 1/3 Ing, 1/3 Info. |
An der Uni KL wird zur Hälfte Wirtschaft und zur Hälfte Info gelehrt, nix mit 1/3 x, 1/3 y, 1/3 z. Kenne aber zugegebenermaßen keine andere Uni, die WI-Info anbietet. |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2006 - 10:58:28 Titel: |
|
|
Also ist der Ingenieur dann auch kein Ingenieur. Irgendwas zwischen Namensverwirrung und Mogelpackung. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
MarcusWM Full Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2006 - 11:11:40 Titel: |
|
|
Dann wird die Informatik anscheinend als Ingenieurwissenschaft angesehen. Ist das schlimm? (ich meine Nein)
Von der Bezeichnung mal ganz abgesehen: 1/2 Wirtschaft und 1/2 Info ist doch nicht übel?
Wirtschaftsinfo ist doch eher Informatik für den Wirtschaftsbereich zugeschnitten (selbstverständlich auch mit ein paar WiWi-Elementen), also kann man die zwei Studiengänge schon unterscheiden, oder? |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Okt 2006 - 13:15:56 Titel: |
|
|
Ich versteh aber immer noch nicht, wieso ich anstatt Wiinf, was ein Fach ist welches nach einem bestimmten Lehrplan unterrichtet wird und auch Akzeptanz hat, Wiing mit Schwerpunkt Informatik studieren soll. Erklär mir doch bitte, wieso ich das machen soll wenn ich 50% Wiwi und 50% Informatik haben will. Warum nicht Wiinf studieren? Damit hat man es doch später einfacher, denn anscheinend gibt es nich viele Unis, die WIing mit Inf anbieten. _________________ Man kann niemanden �berholen, wenn man in seine Fu�stapfen tritt.
Francois Truffaut |
|
 |
MarcusWM Full Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2006 - 18:41:34 Titel: |
|
|
Bei Wirtschaftsinformatik ist der Informatik- und Mathe-Anteil höher als bei WiIng-Info. Ich mag aber Mathe nicht wirklich. Und bei Informatik interessieren mich vor allem die Bereiche Software Engineering und Informationssysteme. Vieles von dem anderen Info-Zeug interessiert mich eigentlich wenig. Dafür interessiert mich Wirtschaft schon eher. Und der Wirtschaftsanteil beträgt beim WiIng-Info nun mal satte 50%, das gibt's bei Wirtschaftsinformatik - soweit ich weiß - nicht. Deshalb gefällt mir der Studiengang WiIng-Info von den Inhalten her recht gut.
Warum sollte es ein Dipl.-Wirtsch.-Ing. denn später schwerer haben als ein Diplom-Wirtschaftsinformatiker? Nur weil der eine Studiengang seltener angeboten wird als andere? |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2006 - 19:30:02 Titel: |
|
|
Schwerer wird er es nicht haben. Auch als Ingenieur kannst du dein Studium sehr informatiklastig gestalten. Aber du wirst im Grundstudium Fächer haben die halt typisch für Ingenieure sind - Grundlagen der Elektrotechnik oder des Maschinenbaus zum Beispiel, oder Physik für Ingenieure. Da sind dann Sachen bei die du als Informatiker nie brauchen wirst. Warum solltest du den Unsinn dann lernen? Weil man das gebrauchen kann? Sicher, aber dann studier doch gleich WiIng mit technischem Schwerpunkt, dann lernst du es auch richtig und hast nicht "mal davon gehört". Ausserdem bedeutet jedes nutzlose Fach neben einem erhöhten ziellosen Lernaufwand auch eine fehlende Fachvorlesung der Informatik, die dir in Studium und Beruf dann fehlen könnte.
Und noch was @MarcusWM: Diese Schwerpunktlegung schwankt sehr zwischen verschiedenen Unis, ein WiIng an der RWTH wird inhaltlich anders ausgebildet als einer in Karlsruhe. Wenn du also noch bei deiner Studienwahl bist, dann bedenke das und schau dir die Angebote für WiIng und WiInfo von verschiedenen Hochschulen an. Da liegen Welten zwischen. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
MarcusWM Full Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2006 - 20:17:05 Titel: |
|
|
| Whoooo hat folgendes geschrieben: | | Schwerer wird er es nicht haben. Auch als Ingenieur kannst du dein Studium sehr informatiklastig gestalten. Aber du wirst im Grundstudium Fächer haben die halt typisch für Ingenieure sind - Grundlagen der Elektrotechnik oder des Maschinenbaus zum Beispiel, oder Physik für Ingenieure. Da sind dann Sachen bei die du als Informatiker nie brauchen wirst. Warum solltest du den Unsinn dann lernen? Weil man das gebrauchen kann? Sicher, aber dann studier doch gleich WiIng mit technischem Schwerpunkt, dann lernst du es auch richtig und hast nicht "mal davon gehört". Ausserdem bedeutet jedes nutzlose Fach neben einem erhöhten ziellosen Lernaufwand auch eine fehlende Fachvorlesung der Informatik, die dir in Studium und Beruf dann fehlen könnte. | An der Uni KL gibt es keine "Grundlagenfächer, die typisch für Ingenieure sind" wie Grundlagen der Elektrotechnik oder des Maschinenbaus. Der Studiengang besteht zu 50% aus Wirtschaft und zu 50% aus Informatik. Dort wird man also nicht gelehrt, was man ohnehin nicht gebrauchen kann. Man lernt Wirtschaft und Informatik (und natürlich Grundlagen wie ein wenig Mathe), nicht mehr, nicht weniger.
| Zitat: | | Und noch was @MarcusWM: Diese Schwerpunktlegung schwankt sehr zwischen verschiedenen Unis, ein WiIng an der RWTH wird inhaltlich anders ausgebildet als einer in Karlsruhe. Wenn du also noch bei deiner Studienwahl bist, dann bedenke das und schau dir die Angebote für WiIng und WiInfo von verschiedenen Hochschulen an. Da liegen Welten zwischen. | WiIng Informatik gibt es bislang anscheinend nur in KL. Und die WiInfo-Studiengänge, die ich mir bislang angeguckt habe, hatten eben mehr Mathe und mehr Info, aber weniger Wirtschaft, als es beim Wirtschaftsingenieur Info der Fall war. |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Okt 2006 - 20:24:30 Titel: |
|
|
| MarcusWM hat folgendes geschrieben: | | Whoooo hat folgendes geschrieben: | | Schwerer wird er es nicht haben. Auch als Ingenieur kannst du dein Studium sehr informatiklastig gestalten. Aber du wirst im Grundstudium Fächer haben die halt typisch für Ingenieure sind - Grundlagen der Elektrotechnik oder des Maschinenbaus zum Beispiel, oder Physik für Ingenieure. Da sind dann Sachen bei die du als Informatiker nie brauchen wirst. Warum solltest du den Unsinn dann lernen? Weil man das gebrauchen kann? Sicher, aber dann studier doch gleich WiIng mit technischem Schwerpunkt, dann lernst du es auch richtig und hast nicht "mal davon gehört". Ausserdem bedeutet jedes nutzlose Fach neben einem erhöhten ziellosen Lernaufwand auch eine fehlende Fachvorlesung der Informatik, die dir in Studium und Beruf dann fehlen könnte. | An der Uni KL gibt es keine "Grundlagenfächer, die typisch für Ingenieure sind" wie Grundlagen der Elektrotechnik oder des Maschinenbaus. Der Studiengang besteht zu 50% aus Wirtschaft und zu 50% aus Informatik. Dort wird man also nicht gelehrt, was man ohnehin nicht gebrauchen kann. Man lernt Wirtschaft und Informatik (und natürlich Grundlagen wie ein wenig Mathe), nicht mehr, nicht weniger.
| Zitat: | | Und noch was @MarcusWM: Diese Schwerpunktlegung schwankt sehr zwischen verschiedenen Unis, ein WiIng an der RWTH wird inhaltlich anders ausgebildet als einer in Karlsruhe. Wenn du also noch bei deiner Studienwahl bist, dann bedenke das und schau dir die Angebote für WiIng und WiInfo von verschiedenen Hochschulen an. Da liegen Welten zwischen. | WiIng Informatik gibt es bislang anscheinend nur in KL. Und die WiInfo-Studiengänge, die ich mir bislang angeguckt habe, hatten eben mehr Mathe und mehr Info, aber weniger Wirtschaft, als es beim Wirtschaftsingenieur Info der Fall war. |
Kannst du bestätigen was du sagst?
http://www.uni-karlsruhe.de/zib/html/uebersicht_305.php
Grundstudium
Fächer:
* Betriebswirtschaftslehre
* Volkswirtschaftslehre
* Statistik
* Mathematik
* Informatik
* Operations Research
* Ingenieurwissenschaften
* Ingenieurwissenschaftliches Wahlpflichtfach
Ich glaube nicht dass du "Ingenieurswissenschaften" und "Ingenieurwissenschaftliches Wahlpflichtfach" einfach weglassen kannst. Es hat schon seine Bedeutung wieso es WirtschaftsINGENIEURWESEN heisst.... _________________ Man kann niemanden �berholen, wenn man in seine Fu�stapfen tritt.
Francois Truffaut |
|
 |
MarcusWM Full Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2006 - 20:30:38 Titel: |
|
|
Das war wohl ein Missverständnis.
Wenn ich von der Uni KL rede, dann meine ich die Uni Kaiserslautern.  |
|
 |

|
|
 |
MarcusWM Full Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2006 - 22:12:53 Titel: |
|
|
Namensverzettelung...
Ich habe mal nachgeguckt und man lernt während eines 13-wöchigen, technischen Praktikums immerhin solche Sachen:
- Grundlegende Metallbearbeitungsverfahren
- Arbeiten an Werkzeugmaschinen
- Spanlose Fertigung
- Thermische Bearbeitungsverfahren
- Grundlegende Elektrobearbeitungsverfahren
- Fertigung von elektrischen Geräten
Ein bisschen hat das schon was mit Ingenieurwesen zu tun, wa?
Nix Eticketenschwindel, Namensverzettelung, etc.  |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Okt 2006 - 00:19:07 Titel: |
|
|
Und was bringt dir das als Informatiker?
Ich meine für mich ist es Namensverzettelung..Wenn ich ein INGENIEUR bin dann habe ich ein bestimmtes Grundwissen aber das fällt ja bei bei dir dann komplett weg. Ich sage ja nicht dass es schlecht sei, ich sage nur die Bezeichnung ist nich ganz einleuchtend. Du trägst den Rang eines Ingenieurs, bist aber de facto keiner. Also kann da was nicht stimmen oder? _________________ Man kann niemanden �berholen, wenn man in seine Fu�stapfen tritt.
Francois Truffaut |
|
 |
Masor Senior Member

|
Verfasst am: 14 Okt 2006 - 01:16:01 Titel: |
|
|
Wer von euch studiert eigentlich WI-Inf in KL? Niemand nehme ich an, ihr spekuliert einfach zu viel!
Ja, die "Namensverzettelung" ist so gesehen durchaus vorhanden, die Meinung habe ich nach ein paar Semestern des Studiums dieses Faches dort auch gewonnen. Gerade wenn man es mit dem breiter aufgestellten WI in Karlsruhe vergleicht, ist es mit WI-Inf an der TU KL nicht gegeben, dass man ingenieurswissenschaftliche Grundlagenfächer studiert. Das E-Technik-Praktikum ist tatsächlich die große Ausnahme, die mehr bringt als man denkt (wenn man sich nicht geschickt drum drückt, aber das ist ein anderes Thema...).
Es ist allerdings eine ganz andere Diskussion ob Informatik in seiner heutigen Form an der Uni nicht selber als Ingenieurswissenschaft gewertet wird, dieses Selbstverständinis wird nämlich i.A. unter den Informatikern immer mehr erreicht.
Zum Studium:
Als WI-Inf in KL studiert man die Informatik-Fächer mit den regulären Informatikern, um genau zu sein macht man das komplette Grundstudium der alten Diplom-Informatiker mit, mit der Ausnahme von zwei Vorlesungen der theoretischen Informatik. Im Hauptdiplom hat man dann nicht die Auswahl, die die Informatiker haben, macht aber ncht viel weniger SWS. Für die WiWi gilt in etwa das gleiche.
Das Studium ist auch nicht in 8 Semestern zu schaffen, wie den Uni-internen Statistiken zu entnehmen ist, macht es eigentlich niemand in weniger als 10, die meisten brauchen 11 oder mehr. Und das bei den allgemein üblichen Durchfallquoten von deutlich über 70% im Grundstudium.
Deswegen würde ich es weniger als ein Wirtschaftsinformatikstudium klassifizieren als vielmehr ein Doppelstudium von Informatik und WiWi (beides ca. 75%), da es auch nicht wirklich verknüpft wird.
Was man nun danach damit anfängt, ist eine ganz andere Frage, die ich gerne zur Diskussion stelle... |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 14 Okt 2006 - 01:22:40 Titel: |
|
|
| MarcusWM hat folgendes geschrieben: | Namensverzettelung...
Ich habe mal nachgeguckt und man lernt während eines 13-wöchigen, technischen Praktikums immerhin solche Sachen:
- Grundlegende Metallbearbeitungsverfahren
- Arbeiten an Werkzeugmaschinen
- Spanlose Fertigung
- Thermische Bearbeitungsverfahren
- Grundlegende Elektrobearbeitungsverfahren
- Fertigung von elektrischen Geräten
Ein bisschen hat das schon was mit Ingenieurwesen zu tun, wa?
Nix Eticketenschwindel, Namensverzettelung, etc.  |
Du meinst
http://www-bior.wiwi.uni-kl.de/praktikantenamt/Dokumente/praktikantenordnung_03_09_2002.pdf
Ich hab mir auch diese Praktikantenordnung angesehen. Für mich gibt es zwei Erklärungsmöglichkeiten: entweder ist das Praktikum eine totale Verarsche oder du musst doch ganz schön Ahnung von Ingenieursfächern bekommen. Wie soll bitte jemand der keinen Plan von Elektrotechnik oder Mechanik hat einen Trafo oder eine Asynchronmaschine zusammenbauen? (ok, zusammenbauen geht, aber verstehen warum die Teile so aufgebaut sind kannst du nicht.) Wie willst du Sinterwerkstoffe herstellen wenn du nicht einmal weisst was das ist? Ohne kenntnisse der Ingenieurswissenschaften kannst du nur niedere Aushilfstätigkeiten ausüben, aber keine direkte Mitarbeit an den Projekten - du wärst also die ganze Zeit ein Aussenstehender.
Ein Blick auf deinen Studienplan
http://www.wiwi.uni-kl.de/studium/wi/studienplan/Studienplan%20WI-INF%20Grundstudium.pdf
http://www.wiwi.uni-kl.de/studium/wi/studienplan/Studienplan%20WI-INF%20Hauptstudium.pdf
Offenbart, dass dieser Studiengang ein Wirtschaftsinfo-Studium ist und nichts anderes. Lass dich nicht vom Namen täuschen. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
Masor Senior Member

|
Verfasst am: 14 Okt 2006 - 01:42:14 Titel: |
|
|
Das ist ein Praktikum vor dem Vordiplom, das z.T. vor dem Studium an sich abgeleistet werden soll (!), wie es auch drin steht, was erwartest du da? Natürlich hat man da nicht das Vorwissen eines fertigen Diplom-ETechnikers.
Bestreitet auch niemand, der das tatsächlich studiert, nur der Vergleich mit einem Winfo-Studium trifft es einfach nicht ganz.
Wenn man mal für das Grundstudium die TU Darmstadt nimmt: http://www.bwl.tu-darmstadt.de/fb/cms/upload/studium/winf-d/winf-d_stp.pdf
Dann fällt in KL eine Kompression im Bereich Mathematik auf und dafür eine deutlich höhere SWS sowohl im Bereich WiWi als auch in der Informatik auf.
Gerade in WiWi stehen 17 SWS in DA 39 in KL gegenüber, also der Vergleich hinkt doch erheblich. |
|
 |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 14 Okt 2006 - 02:01:29 Titel: |
|
|
@masor
würdest du mir den Studiengang WIng mit Informatik-schwerpunkt in TU KL empfehlen oder doch lieber Winfo empfehlen? |
|
 |
Masor Senior Member

|
Verfasst am: 14 Okt 2006 - 02:19:09 Titel: |
|
|
Mir persönlich gefällt es sehr gut, der Informatik-Fachbereich in KL zählt auch durchaus zu den besten in Deutschland und ist mit der Verknüpfung von sehr vielen Instituten auch praxisnah. Dass es insgesamt (gerade Informatik) auch sehr anspruchvoll ist, soll nicht unerwähnt bleiben, Wochenstundenzahlen von 35 SWS (die Tutorien sind im Verlaufsplan nicht gelistet) sind im Grundstudium eher wenig.
Die hier angebrachten Kritikpunkte sind sicherlich korrekt, laufen aber etwas am Thema vorbei. Vor allem die 1/3 Kritik trifft in KL so sicherlich nicht zu, das dann eher in Karlsruhe, wenn man die Schwerpunkte entsprechend wählt, aber die gleichen Leute sagen ja auch im selben Atemzug, dass es so kein Ing.Studium ist...
Man kann es natürlich mit einem Winfo-Studium vergleichen, wird dabei aber eben feststellen, dass es doch die dargestellten gravierenden Unterschiede gibt. Zum Winfo-Studium kann ich nur aus zweiter Hand was sagen, aber man macht dort imho einfach weniger und das dann schneller, außerdem ist eine Verknüpfung deutlich eher gegeben, eine Besser/Schlechter-Wertung kann ich so allerdings nicht abgeben. |
|
 |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 14 Okt 2006 - 11:31:41 Titel: |
|
|
mit KL meinst du auch Kaiserslautern ne??? , weil vorher schon ein Missverständnis gab.
Was sind denn konkrete Unterschiede in den Lehrinhalten und im späteren Berufsbild?
Studierst du dort auch WIng mit Informatik Schwerpunkt??? |
|
 |
Edoardo Newbie

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 22:21:07 Titel: |
|
|
Sagt mal, was muss man denn da für nen Mist lesen.
Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Informatik kann man sowohl an der FH Rosenheim, als auch an der FH München studieren.
Allerdings muss man sich erst durch ein technisches Grundstudium beißen, wo die Fächer Mathe, Physik, Mechanik, Elketrotechnik usw. im Vordergrund stehen. Erst danach erfolgt die Spezialisierung.
Und von wegen FH ist schlechter wie ne Uni. Schau dir mal an, welche Hochschulen in Deutschland für WNG gut abschneiden. Und du wirst feststellen, dass jedes Jahr die FH München oder besser gesagt die Hochschule für angewandte Wissenschaften München, wie sie mittlerweile heißt, oben mitmischt. |
|
 |
davetx Full Member

|
Verfasst am: 23 Okt 2007 - 13:39:18 Titel: |
|
|
Weiss zwar nicht obs schon erwaehnt wurde, aber die TU Karlsruhe ist ja sehr fixiert auf Info. Und im oberen Semester gibt's viele Wahlmoeglichkeiten.
D |
|
 |
|