|
|
| Autor |
Nachricht |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 14 Okt 2006 - 01:22:40 Titel: |
|
|
| MarcusWM hat folgendes geschrieben: | Namensverzettelung...
Ich habe mal nachgeguckt und man lernt während eines 13-wöchigen, technischen Praktikums immerhin solche Sachen:
- Grundlegende Metallbearbeitungsverfahren
- Arbeiten an Werkzeugmaschinen
- Spanlose Fertigung
- Thermische Bearbeitungsverfahren
- Grundlegende Elektrobearbeitungsverfahren
- Fertigung von elektrischen Geräten
Ein bisschen hat das schon was mit Ingenieurwesen zu tun, wa?
Nix Eticketenschwindel, Namensverzettelung, etc.  |
Du meinst
http://www-bior.wiwi.uni-kl.de/praktikantenamt/Dokumente/praktikantenordnung_03_09_2002.pdf
Ich hab mir auch diese Praktikantenordnung angesehen. Für mich gibt es zwei Erklärungsmöglichkeiten: entweder ist das Praktikum eine totale Verarsche oder du musst doch ganz schön Ahnung von Ingenieursfächern bekommen. Wie soll bitte jemand der keinen Plan von Elektrotechnik oder Mechanik hat einen Trafo oder eine Asynchronmaschine zusammenbauen? (ok, zusammenbauen geht, aber verstehen warum die Teile so aufgebaut sind kannst du nicht.) Wie willst du Sinterwerkstoffe herstellen wenn du nicht einmal weisst was das ist? Ohne kenntnisse der Ingenieurswissenschaften kannst du nur niedere Aushilfstätigkeiten ausüben, aber keine direkte Mitarbeit an den Projekten - du wärst also die ganze Zeit ein Aussenstehender.
Ein Blick auf deinen Studienplan
http://www.wiwi.uni-kl.de/studium/wi/studienplan/Studienplan%20WI-INF%20Grundstudium.pdf
http://www.wiwi.uni-kl.de/studium/wi/studienplan/Studienplan%20WI-INF%20Hauptstudium.pdf
Offenbart, dass dieser Studiengang ein Wirtschaftsinfo-Studium ist und nichts anderes. Lass dich nicht vom Namen täuschen. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
Masor Senior Member

|
Verfasst am: 14 Okt 2006 - 01:42:14 Titel: |
|
|
Das ist ein Praktikum vor dem Vordiplom, das z.T. vor dem Studium an sich abgeleistet werden soll (!), wie es auch drin steht, was erwartest du da? Natürlich hat man da nicht das Vorwissen eines fertigen Diplom-ETechnikers.
Bestreitet auch niemand, der das tatsächlich studiert, nur der Vergleich mit einem Winfo-Studium trifft es einfach nicht ganz.
Wenn man mal für das Grundstudium die TU Darmstadt nimmt: http://www.bwl.tu-darmstadt.de/fb/cms/upload/studium/winf-d/winf-d_stp.pdf
Dann fällt in KL eine Kompression im Bereich Mathematik auf und dafür eine deutlich höhere SWS sowohl im Bereich WiWi als auch in der Informatik auf.
Gerade in WiWi stehen 17 SWS in DA 39 in KL gegenüber, also der Vergleich hinkt doch erheblich. |
|
 |
oemer1987 Senior Member

|
Verfasst am: 14 Okt 2006 - 11:31:41 Titel: |
|
|
mit KL meinst du auch Kaiserslautern ne??? , weil vorher schon ein Missverständnis gab.
Was sind denn konkrete Unterschiede in den Lehrinhalten und im späteren Berufsbild?
Studierst du dort auch WIng mit Informatik Schwerpunkt??? |
|
 |
Edoardo Newbie

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 22:21:07 Titel: |
|
|
Sagt mal, was muss man denn da für nen Mist lesen.
Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Informatik kann man sowohl an der FH Rosenheim, als auch an der FH München studieren.
Allerdings muss man sich erst durch ein technisches Grundstudium beißen, wo die Fächer Mathe, Physik, Mechanik, Elketrotechnik usw. im Vordergrund stehen. Erst danach erfolgt die Spezialisierung.
Und von wegen FH ist schlechter wie ne Uni. Schau dir mal an, welche Hochschulen in Deutschland für WNG gut abschneiden. Und du wirst feststellen, dass jedes Jahr die FH München oder besser gesagt die Hochschule für angewandte Wissenschaften München, wie sie mittlerweile heißt, oben mitmischt. |
|
 |
davetx Full Member

|
Verfasst am: 23 Okt 2007 - 13:39:18 Titel: |
|
|
Weiss zwar nicht obs schon erwaehnt wurde, aber die TU Karlsruhe ist ja sehr fixiert auf Info. Und im oberen Semester gibt's viele Wahlmoeglichkeiten.
D |
|
 |
|