Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

orientierung eines vektors?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> orientierung eines vektors?
 
Autor Nachricht
Halozination
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 02:24:25    Titel: orientierung eines vektors?

hi, nur ne kurze begriffsfrage:

In der Geometrie ist ein Vektor eine Klasse von Pfeilen gleicher Länge (Betrag), gleicher Richtung und gleicher Orientierung.

was bedeutet orientierung? ^^
as_string
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 2789
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 03:41:30    Titel:

Hallo!

Ich glaube, Richtung und Orientierung soll z. B. : "waagerecht und nach rechts" oder "senkrecht und nach oben" bedeuten. Was davon jetzt genau die Richtung und was die Orientierung sein soll, ist mir aber nicht ganz klar. Ich würde die beiden Begriffe eigentlich sogar so verstehen, dass jeder für sich genommen schon für beides steht.
Ich finde, die Orientierung eines Vektors oder Pfeils gibt genau so "waagerecht und nach rechts" an, wie die Richtung eines Vektors oder Pfeils auch. Deshalb finde ich den Text etwas unsinnig. Für mich ist das eine Sache.

Gruß
Marco
Halozination
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 04:27:56    Titel:

ok, thx
tog_gi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 997
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 09:54:46    Titel:

man nennt das auch
richtung und richtungssinn.
sprich.. in doofdeutsch gesprochen..
wenn es zwei vektoren gibt ... die beide parallel sind und die pfeile in gleicher richtung zeigen.. dann sind sie sowohl vom betrag als auch von ihrer richtung und ihrem richtungsinn gleich
zeigen die pfeile aber in anderer richtung so ist der richtungssinn verschieden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> orientierung eines vektors?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum