Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erstsemstrig + vor der 1. Übung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Erstsemstrig + vor der 1. Übung!
 
Autor Nachricht
Wienerin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 15:08:53    Titel: Erstsemstrig + vor der 1. Übung!

Hallo allerseits!
Seit 2 Wochen studiere ich nun technische Mathematik und schön langsam bin ich am verzweifeln! Morgen soll ich Beispiele an der Tafel vorrechnun und mir kommt das alles Spanisch vor.
Genauer gesagt geht es um lineare Algebra.
Da heißt es in der Angabe: begründe, warum im Folgenden keine Abbildung vorliegt. Modifiziere jeweils die Definitionsmenge oder Zielmenge so, dass durch die gegebenen Vorschriften Abbildungen festgelegt werden...soweit, sogut...oder eben auch nicht... Confused
zwei der sorte hab ich sogar kapiert, nur das dritte will nicht:
f:Q->Z:m/n -> m+n, wobei m,n elemente von Z sind und n <> 0

Begründen, das kann ich ja noch....aber wie soll ich hier die definitionsmenge ändern?!

Vllt kann mir ja jemand weiterhelfe, ich wär auf jeden Fall sehr dankbar!

LG aus Wien, Karina
Peneli
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 2223

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 15:58:04    Titel:

Du könntest die Definitionsmenge z.B. auf gekürzte Brüche einschränken. Dann ist jedes Element von Q eindeutig bestimmt, und Du vermeidest solche Fälle wie f(2/2)=4<>2=f(1/1).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Erstsemstrig + vor der 1. Übung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum