Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mischungsverhältnis berechnen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mischungsverhältnis berechnen!
 
Autor Nachricht
Tchabo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 15:17:55    Titel: Mischungsverhältnis berechnen!

Hallo. Kann mir einer vielleicht mal helfen bei folgender Aufgabe?

Zwei Freunde unternehmen mit einem Motorrad eine Auslandsfahrt, wobei sie gezwungen sind, an einer Tankstelle zu tanken, die keine Mischsäulen hat. Der Tank des Motorrads faßt noch 12 Liter, das Mischungsverhältnis muss 1:25 sein. Wieviel Liter Benzin und wieviel Liter Öl sind zu tanken, wenn der Tank voll werden soll?

Und wer noch Lust hat:

Man möchte aus den Mischungsverhältnissen 1:25 und 1:50, 4 Liter von dem Verhältnis 1:40 erhalten! Wieviel braucht man jeweils von den beiden ersten Verhältnissen?

Schon mal vielen Dank...
Peneli
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 2223

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 16:14:30    Titel:

Wie sieht's mit ein paar eigenen Gedanken aus? Das hier ist keine Hausaufgaben-Maschine...
schwanzbartkiller
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 16:32:12    Titel:

Mal angenommen das hier wäre eine Hausaufgabenmaschine, dann müsste man Geld einwerfen, damit sie ein Ergebnis ausspuckt Smile Kein schlechter Gedanke


zu 1) Überlege dir aus wievielen Teilen das Mischungsverhältnis 1:25 besteht.

zu 2) Überlege dir aus wievielen Teilen die Mishungsverhältnisse 1:25 und 1:50 bestehen.
Tchabo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 19:42:08    Titel:

Das Problem ist ja nicht,was rauskommt, mir fehlt einfach der Denkanstoß,der Ansatz! Weil die Lösungen gab es ja dazu, aber es bringt ja nichts,wenn man nicht auf den Lösungsweg kommt...
Peneli
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 2223

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 19:44:07    Titel:

Dann versuch's doch mit den Tipps von schwanzbartkiller.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mischungsverhältnis berechnen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum