Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

unbestimmtes integral gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> unbestimmtes integral gesucht
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 12 Nov 2004 - 13:04:32    Titel: unbestimmtes integral gesucht

hi erstmal...

ich such ne stammfunktion zu f(x)=1/lnx ;

habs zwar schon n paar mal versucht, ich find aber keine, vielleicht kann man es auch gar nich integrieren...

naja vielleicht packts ja jemand von euch...
Gast







BeitragVerfasst am: 12 Nov 2004 - 20:09:04    Titel:

also f(x) = 1/lnx

f(x) = lnx^-1

F(x) = 1/0 . lnx

wir haben gelernt dass das nicht geht, weil man ja nichts durch 0 dividieren darf. ich hoff das stimmt so Wink
Rulli
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 372
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2004 - 20:28:18    Titel:

???
das versteh ich jetzt nicht... oder sitz ich wieder auf der leitung...

also eins ist mal sicher... da 1/ln x stetig ist auf ]0,1[ und ]1, unendlich[ muss es auf diesen beiden intervallen eine stammfunktion geben

das ist also nicht die frage... die frage ist eher ob man irgendwie mir elementaren funktionen hinschreiben kann
Physikus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1754
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2004 - 20:56:02    Titel:

1/ln x ist nicht elementar integrierbar, die Stammfunktion ist der Integrallogarithmus Li(x), der sich nicht aus elementaren Funktionen zusammensetzen lässt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> unbestimmtes integral gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum