Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wer hat Vorschläge um sich Dinge leichter zu behalten?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Wer hat Vorschläge um sich Dinge leichter zu behalten?!
 
Autor Nachricht
Azubi86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 256
Wohnort: Eschenburg

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 15:22:50    Titel: Wer hat Vorschläge um sich Dinge leichter zu behalten?!

Kann mir jemand paar tipps geben, wie man sich sachen leichter behalten kann?!?

Habe das Problem, das wenn ich etwas gelernt habe, mir die Dinge nicht allzu lang behalten zu können!

Wer kann mir helfen?!

Ist echt Wichtig, habe bald Prüfung und bin am verzweifeln Crying or Very sad
ALEXT
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 82
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 15:33:53    Titel:

Schreib dir doch wichtige Dinge auf Karteikarten Wink
Azubi86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 256
Wohnort: Eschenburg

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 15:35:08    Titel:

So viele Karteikarten hab ich nicht...
Kann auch dinge schlecht in kurzen Sätzen festhalten,
da kommt am ende ein halber roman raus.
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 16:28:50    Titel:

Dann versuche es ...

... und anstelle von Karteikarten kannst du auch ganz normale Blätter nehmen. Halbiere sie sie gegebenenfalls.
AbZurSee
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 1249

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 12:47:04    Titel:

Die Frage lässt sich nicht spontan beantworten, da ist z.b. die frage WAS du überhaupt behalten willst.

Wenn es sich um Vokabeln handelt: Karteikarten

wenn es sich um Formeln ode rähnliches handelt: Ich habe mir z.b. in Betriebswirtschaft (oder auch BWL) immer einfach son betrieb vorgestellt und da dann überlegt wo was herkommen könnte oder ähnliches.

Technische daten lassen sich durch öfteres wiederholen und Brückenbau wiederholen. Z.B. musst du in den meisten berufen nur ne Ungefähre Ahnung von dem haben was ein Gerät machen kann, die Technischen Taden musst du nicht genau wissen.

Das wichtigste ist jedoch:

Ließ dir etwas durch, MARKIERE wichtiges und schriebe es ggf. einmal auf. Ich konnte mir z.B. bis vor kurzem nicht merken, wo das Deutsche Kontingend im Kosovo stationiert ist. ich habs mir aufgeschrieben, und inzwischen weiß ich es: Prizren. <-- du lernst besser wenn du mehr teile von deinem gehirn anstrengst. Vll musst du auch mal was mit der hand machen (z.B. ne Siizze von nem sachverhalt) dann wird das schon. Das Gehirn lernt durch: Lesen, Schreiben, zuhören und SELBST tun am meisten. Mit einer art lernt man am wenigsten. Auch ist es WICHTIG gelerntes oft zu wiederholen und zu verknüpfen damits auch im Gedächtnisspeicher drinne bleibt.

Naj agut, hoffe ich konnte dir helfen Smile
mushy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 16:55:19    Titel:

Ich kann mir die Dinge eigentlich dann am besten merken, wenn ich es auch wirklich verstehe. Nur so plumpes auswendiglernen bringt mir das Wissen evtl. für 1 - 2 Wochen, danach hab ich das wieder vergessen. Das geht mir meistens vor Klausuren so, ich lern alles auswendig für die Klausur, danach hab ich oft den Stoff wieder vergessen zum Teil.
Wenn ich mir aber überlege, warum ist das so, wofür brauch ich das, wie kommt es zustande etc... kann man die Sachen besser behalten.
Also für mich ist am Lernen das Verständnis des Stoffs und die Zusammenhänge sehr wichtig um alles nachvollziehen zu können.

mushy
nina3108
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 13:07:24    Titel: Eselsbrücken

Hi,
also ich merke mir vorallem Formels durch irgendwelche Eselsbrücken leichter:
z.B.hatten wir in Controlling ne Formel:
Av=Ki-Kver da merkte ich mir einfach 'Kiffer'
das hilft zwar nicht immer weiter,aber ich erinnere mich meistens gut an die Eselsbrücken ("halt...da war doch was -und dann fällt es mir ein)
Viel ERfolg
lernen123
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 14:39:17    Titel: Re: Eselsbrücken

nina3108 hat folgendes geschrieben:
Av=Ki-Kver


Werde morgen in Controlling geprüft... Was ist das für eine Formel Question Vielleicht hilft mir die Eselsbrücke morgen auch?!
nina3108
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2006 - 10:11:06    Titel:

Hi,
oh mein Gott,hab grad gemerkt,dass ich trotz Eselsbrücke da was durcheinander gebracht habe...SORRY
Richtig wäre: Ag=Ki-Kver
also das ist die Formel für die Gesamtabweichung bei der Plankostenrechnung
Gesamtabweichung=Istkosten-Verrechnete Plankosten
Macht ihr dass denn auch?Machst du auch ne Ausbildung zum Industriekaufmann???
Ich mach ne Ausbildung zur Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation Außenhandel und Fremdsprachen und da ist Controlling auch dabei.
lernen123
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2006 - 18:28:34    Titel:

Hi Nina,

neee, mit Industriekaufmann hab ich nichts am Hut Rolling Eyes Hatte im Personalbereich eine Prüfung und da gehört Controlling auch dazu Confused Aber jetzt ist es eh vorbei. Vielen Dank für die Erklärung! Die Formel merke ich mir jetzt bestimmt auch Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Wer hat Vorschläge um sich Dinge leichter zu behalten?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum