Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kurvendiskussion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurvendiskussion
 
Autor Nachricht
Rosenfranzi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 17:17:17    Titel: Kurvendiskussion

Hallo!
Wann muss man bei einer Kurvendiskussion, wenn man die Nullstellen ausrechnen will, die Polynomdivision anwenden?
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 17:20:09    Titel:

Wenn man eine Funktion gegeben hat die einen Grad grösser 3 gegeben hat und man eine Nullstele erraten kann...
Dann kann man mit Polynomdivision diese Nullstelle abspalten, damit die Funktion um einen Grad verringern...
Dasselbe kann man auch mit dem Horner-Schema erledigen...
Rosenfranzi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 18:10:30    Titel:

Danke!
Aber durch was muss ich dann die Funktion (3. Grades) teilen, wenn ich eine Polynomdivision durchführen will?
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 18:37:09    Titel:

Man errät eine Nullstelle, also z.B. x = 2, dann macht man eine Ploynomdivision mit (x-2)...
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 18:37:42    Titel:

Rosenfranzi hat folgendes geschrieben:
Aber durch was muss ich dann die Funktion (3. Grades) teilen, wenn ich eine Polynomdivision durchführen will?


durch eine Nullstelle, die du zuerst finden musst :-)

Gruss:


Matthias
Thebozz-mismo
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 561

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 18:37:50    Titel:

Rosenfranzi hat folgendes geschrieben:
Danke!
Aber durch was muss ich dann die Funktion (3. Grades) teilen, wenn ich eine Polynomdivision durchführen will?

Durch eine Nullstelle. Erst eine Nullstelle erraten und wenn z. B. 4 eine Nullstelle ist, dann muss man die Funktion durch (x-4) teilen.
In den meisten Fällen bekommt man dann ne Funktion raus, wo man die pq-Formel anwenden kann
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurvendiskussion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum