Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mathe: immer irgendein Problem und bitte schnelle antwort
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mathe: immer irgendein Problem und bitte schnelle antwort
 
Autor Nachricht
-Kim-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 18:04:34    Titel: Mathe: immer irgendein Problem und bitte schnelle antwort

hi ich bin echt verzweifelt! Also: wir haben am Freitag Matheschularbeit (ich bin in der 4.Klasse ahs unterstufe), und ich weiß die Formel zur berechnung eines Mantels von Prismen nicht :´( bitte helft mir schnell ich muss dann noch lernen. vielen dank schon jetzt lg lea
mathophob
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 18:09:56    Titel:

Hallo,

ist doch ganz einfach:

Die Mantelfläche ist die Summe aller Seitenflächen. Nehmen wir ein Prisma mit quadratischer Grundfläche an.

Die Grundfläche habe die Seitenlänge a und die Höhe h.

Dann ist die Mantelfläche die Summe der Oberseite, der Unterseite und der vier seitlichen Seiten, also

M = a*a + a*a + h*a + h*a + h*a + h*a = 2*a² + 4*h*a

OK !?
-Kim-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 19:12:18    Titel:

ähm... nein... sorry aber wenn da zu viele x und h stehen kappier i nix mehr (obwohl ich eigentlich garnet so schlecht in mathe bin) aber ich denke meine mutter hats dann eh richtig erklärt
trotzdem: VIELEN DANK
lg lea bzw Kim
-Kim-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 19:14:03    Titel:

* = "mal" oder x, oder??
schwanzbartkiller
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 19:19:41    Titel:

-Kim- hat folgendes geschrieben:
* = "mal" oder x, oder??


Ja

*=Multiplikation
mathophob
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 19:34:55    Titel:

Hallo,

hier noch ein Bild zu meinen Ausführungen. Ich hoffe du weisst die Mühe zu schätzen Wink .

-Kim-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 20:39:53    Titel:

hi wow vielen dank, nur verstehen tu ich´s nicht X(... naja wie gesagt es ist bei mir hoffnungslos... aber ich werd das morgen in der schule fragen und dann lernen hab ja noch mi und do zum lernen zeit... weißt du zufällig auch die Raummaße und Flächenmaße? ich habs mir aufgeschrieben aber ich hab das so hingefetzt, dass ich es jetzt nimma lesen kann X(
Gute nacht vielen dank lg lea
ps.: wie alt bist du eigentlich, dass du das so gut kannst?
mathophob
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 20:49:57    Titel:

Hallo,

mhh, naja der Mantel ist halt nunmal die Fläche aller Seiten eines Objektes Wink, das ist einfach so.

PS.: Ich bin 25.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mathe: immer irgendein Problem und bitte schnelle antwort
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum