Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Elektrische feldstärke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Elektrische feldstärke
 
Autor Nachricht
Lebär
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2006 - 22:25:12    Titel: Elektrische feldstärke

hallo erstmal
Kurz was zu mir: gehe in die 12 und habe physik als LK und bin grad am verzweifeln Shocked
Die aufgabe lautet so:
"Eine Pendelkugel ist mit der ladung Q=52nC geladen und hat die Masse m=0,40g. Sie hängt an einem Faden der Länge l=1,80m in einem horizontal gerichteten homogenen eketrischen Feld. Durch die Kraft des Feldes wird sie um d=15mm ausgelenkt. Wie groß ist die Feldstärke E des homogenen Feldes?"

Ich weiss,es ist schlafenszeit aber würde mich noch über eine schnelle antwort freuen
Vielste grüße
as_string
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 2774
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2006 - 23:30:46    Titel:

Hallo!

Wenn das Pendel in einer Gleichgewichtslage sein soll, dass müssen sich die Kräfte am Pendelkörper ja gerade gegenseitig aufheben.
Wir haben 3 Kräfte, die auf den Pendelkörper wirken:
1. Gewichtskraft -> Hier kennen wir Richtung und Betrag
2. Coulomb-Kraft -> Hier kennen wir nur die Richtung
3. Die Kraft des Seils, von der wir auch nur die Richtung kennen.

Um das zu erreichen (Zeichnung machen!) muß die Coulombkraft und die Gewichtskraft in im Verhältnis d/l sein.

Gruß
Marco
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Elektrische feldstärke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum