Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechnen mit Bruchtermen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Rechnen mit Bruchtermen!
 
Autor Nachricht
Jiggle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2004 - 20:00:53    Titel: Rechnen mit Bruchtermen!

jo moin mal,
für mich unüberwindlich aber für euch natürlich nicht:D.naja also ist ne aufgabe aus dem mathe angleich kurs meiner schule:es geht um bruchterme;naja also hier isse:
(*/*als ersatz für den normalen bruchstrich;*^*als ersatz für hoch 2)
Berechne die folgenden Produkte:
4a^2/7 x 5/3a x 14/15a^2 = so hm also ich hab keinen check wie ich da jetzt anfangen kann;klar kenn ich die bruchrechen regeln aber wie ich hier nen anfang finden soll KA!!also plz helft mir alten mathe newbie
mfg der Jiggle
aldebaran
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 1673

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2004 - 21:48:03    Titel:

Hi,
ich lese deine Aufgabe: 4a^2/7 x 5/3a x 14/15a^2 wie folgt:
[4a^2/7] x [5/3a] x [14/15a^2 ]

dabei kannst du im Prinzip immer alle Zähler miteinander und dann alle Nenner miteinander multiplizieren, was einen einzigen Bruch ergibt. Zuvor ist es aber zweckmäßig zu kürzen, das darf man weil alles Faktoren in Produkten sind. Du rechnest also:
[4a^2/7] x [5/3a] x [14/15a^2]; darin kannst du kürzen:
14 und 7 mit 7: dann heisst es: [4a^2] x [5/3a] x [2/15a^2]
15 und 5 mit 5: dann heisst es: [4a^2] x [1/3a] x [2/3a^2]
a^2 und a^2 mit a^2: dann heisst es: [4] x [1/3a] x [2/3]
das Ergebnis kann jetzt ausmultipliziert werden: Ergebnis = 8/(9a) = 8/9a
Gast







BeitragVerfasst am: 12 Nov 2004 - 22:19:48    Titel:

oO thx a lot ich hätt nicht gedacht das das so einfach is ich dacht in richtung in quad. fkt. umwandeln ergänzen bla bla bla
naja danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Rechnen mit Bruchtermen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum