Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Zeitschrift sollte man fürs erste Stex lesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Welche Zeitschrift sollte man fürs erste Stex lesen
 
Autor Nachricht
Alberthold
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 13:49:40    Titel: Welche Zeitschrift sollte man fürs erste Stex lesen

Hallo,

was würdet Ihr für die Examensvorbereitung empfehlen?

Sollte man eine juristische Fachzeitschrift, eine große Tageszeitung (FAZ,SZ) oder eine gute Wochenzeitschrift lesen (Zeit, Spiegel).

Ich habe zur Zeit die JuS abonniert und merke nun, dass es neben dem Rep ganz schön nervenaufreibend ist sich in der "Freizeit" (nach der Vor- und Nachbereitung des Reps) mit einer Fachzeitung zu beschäftigen.
Ein Prof von uns hat auch mal gesagt, dass das Lesen einer grossen Tageszeitung sehr sinnvoll sei für Stex.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen/Anregungen
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 14:02:38    Titel:

Ich halte die JuS bzw. die JURA für eine sinnvolle Lektüre, da gerade die Falllösungen m.E. einen enormen Lerneffekt bringen.
Fomori
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 10:22:51    Titel:

Also, Jus ist mal kein schlechter Anfang. Aktuelle Tageszeitungen würde ich ehr für die Vorbereitung für die Mündliche empfehlen. Examensklausuren sind in der Regel nicht tagesaktuell. Aber davon abgesehen schadet es nichts, generell eine Tageszeitung zu lesen.

Wenn du noch zusätzlich Zeit und Lust hast, was zu tun, würde ich am ehesten noch die NJW empfehlen.

Ich denke aber, dass es ,mehr Sinn macht, Fachzeitschriften zu lesen, die zwischen einem halbem und zwei Jahren alt sind, da das vermulich die Zeitungen waren, die zum Zeitpunkt der Klausurenerstellung aktuell waren.

MFG

Fomori
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Welche Zeitschrift sollte man fürs erste Stex lesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum