Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

frequenzänderung bei lichtbrechung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> frequenzänderung bei lichtbrechung?
 
Autor Nachricht
bonkerfürst
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 14:12:29    Titel: frequenzänderung bei lichtbrechung?

wenn ein lichtstrahl von einem optisch dünneren in ein optisch dichteres medium wechselt, dann ändert sich ja bekanntlich die lichtgeschwindigkeit
(also v dünn > v dicht).
die frage ist nun: bleibt die wellenlänge dabei konstant oder bleibt die frequenz konstant (oder keines von beiden)?
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 14:19:26    Titel:

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie und warum die Frequenz sich ändern sollte. Also muss es dann wohl die Wellenlänge sein. Eine Formel gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenl%C3%A4nge#Wellenl.C3.A4nge_elektromagnetischer_Wellen_im_Medium
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> frequenzänderung bei lichtbrechung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum