Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Das Unabhängigkeitsprinzip
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Das Unabhängigkeitsprinzip

Autor Nachricht
ich_89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 17:22:33    Titel: Das Unabhängigkeitsprinzip

Könnte mir jemad bei diesen Aufgaben helfen! Ich weiß es nicht, wie ich die rechnen soll!Sad Danke Euch Wink

Ein Motorboot überquert mit einer Geschwindigkeit V =2,5 m/s einen 150m breiten Fluß.Das Boot fährt dabei senkrecht zum Ufer vom Punkt A ab.Es wird während deiser Überfahrt um insgesamt 60m abgetrieben und kommt bei Punkt C an.
a)Wie groß ist die Strömungsgeschwindigkeit V(unten kleine f) des Flusses? (Kontrolle: V(unten kleine f) = 1m/s ) aber wie soll ich das rechnen?
b)Wie groß ist die Geschwindigkeit des Bootes über Grund(also die Gesamtgeschwingiskeit)?
c)Unter welchem Winkel zum Ufer bewegt sich das Boot?
d)Unter welchem Winkel zum Ufer müsste das Boot gesteuert werden, damit es den Fluß senkrecht zum Ufer durchquert, also in Punkt B ankommt? (Kontrolle: Winkel ß = 66,42° gegen die Strömungsrichtung)
e)Wie groß wäre in diesem Fall die Geschwindigkeit des Bootes über Grund und wie lange würde die Überfahrt dauern?

Wichtig! Die Punkte A-B, B-C und A-C(Hypotenuse) sind ein Dreieck!!! und 150 m ist die Breite des Flusses!!!

Danke Euch Wink
Nilman
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 18:00:51    Titel:

Zeichne dir ersteinmal ein Dreieck mit den Geschwindigkeitsvektoren und schreib alle gegebenen Größen ran. Und überleg dir, ob du mit v=s/t etwas anfangen kannst Wink
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Das Unabhängigkeitsprinzip
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum