Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kann mir jemand helfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kann mir jemand helfen?
 
Autor Nachricht
MatheLOOSER
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Nov 2004 - 15:37:41    Titel: kann mir jemand helfen?

Der Umfang eines rechteckigen Grundstückes beträgt 54m. Die Seiten verhalten sich wie 4:5. Wie groß sind die Länge und die Breite des Grundstückes? Ich blick da voll nicht durch!!! Hab schon die ganze zeit rumgerätselt aber ich raff das voll nicht!!! Help!!
Gast







BeitragVerfasst am: 13 Nov 2004 - 15:51:51    Titel:

Verhältniss der Seiten zueinander: 4:5

=> 4x*5x=54
=> 20x²=54
=> x²=2,7
=> x=√2,7 (Wurzel von 2,7)

==> Seite a: 4*√2,7
Seite b: 5*√2,7
MatheLOOSER
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Nov 2004 - 15:53:18    Titel:

DANKESCHÖN!!!
Physikus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1754
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2004 - 19:46:05    Titel:

Die obige Lösung ist falsch; sie wäre richtig, wenn die Fläche 54 m^2 wäre; gegeben war aber der Umfang von 54 m. Der Umfang ist 2a + 2b, also gilt a + b = 27. Gleichzeitig wissen wir, dass a = 4b/5 ist, also gilt 4b/5 + b = 27 <=> 9b/5 = 27 <=> b = 15 => a = 12.

Die Seitenlängen sind also 12 m und 15 m.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kann mir jemand helfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum