Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kondenswasser?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kondenswasser?
 
Autor Nachricht
klodeckel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.10.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2006 - 16:55:30    Titel: Kondenswasser?

Hallo, ich habe mich hier gerade registriert, weil ich eine physikalische Frage habe.

Fülle ich einen Metallzylinder mit eiskaltem Wasser, so wird sich an seiner Außenseite die Luftfeuchtigkeit als Kondenswasser niederschlagen.

In meinen Fall geht es speziell um einen Kaffeebereiter aus Edelstahl. Mir ist aufgefallen, daß beim Befüllen des Behälters, an der Außenseite Wassertropfen entstehen, die dann zu Wasserflecken führen.

Jetzt aber die Frage. Wenn ich Kaffee koche, dann ist das Wasser nahezu kochend. Wodurch entstehen an der Außenseite die Wassertropfen.


Undichtigkeit, und über den Rand gießen ist ausgeschlossen.


Gruß

Thomas
daysleeper
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 899
Wohnort: ESSEN

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2006 - 21:29:25    Titel:

vorschlag:
das kochende wasser im behälter verdampft und kondensiert an der kälteren außenseite ders behälters. tauchen denn auch wassertropfen außen auf, wenn du den zylinder sofort verschießt?
klodeckel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.10.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 17:45:22    Titel: Kondensat

Ja, nur außen, innen hätte ich es sicher nicht bemerkt. Nachdem ich aber außen die Kalkränder entfernt habe ist es nicht mehr aufgetaucht.
(Habe dann aber sehr vorsichtig eingefüllt).
Möglicherweise doch über den Rand hinausschießender Wasserdampf, der nach einer Verwirbelung erst außen kondensierte.

Nehme aber gerne noch weitere Vorschläge an.

Gruß


Thomas
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kondenswasser?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum