Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lineare Geradengleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare Geradengleichung

Autor Nachricht
Shax
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2004 - 15:48:26    Titel: Lineare Geradengleichung

Hey, habe mal wieder eine zumindest für mich unlösbare Aufgabe Smile

"Jeden Tag fährt mittags ein Containerschiff von Bremerhaven nach New York ab. Zur gleichen Zeit fährt in New York ein Schiff derselben Linie nach Bremerhaven ab. Die Überfahrt der schiffe dauert in beiden Richtungen für die 3500 sm lange strecke genau 7 Tage.

a) Wie vielen Schiffen seiner Linie, die von New York nach Bremerhaven fahren, begegnet ein schiff, das aus Bremerhaven ausläuft?
b) Wie lange dauert es von einer Schiffsbegegnung zur nächsten? Wie weit liegen die Treffpunkte auseinander?"

Dazu ist noch eine Skizze gezeichnet, ein Weg/Zeit-Diagramm.
Es schneiden sich 2 Geraden in der Mitte, so müsst ihr euch das vorstellen. Parallel zu einer der 2 ist noch eine gestrichelte, ich blick in der zeichnung auch nicht ganz durch Wink
Ich freu mich auf eure Hilfe Smile
danke!
Grüße
½{Ø}
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2004 - 17:30:34    Titel:

a) 7·2 = 14 (entgegenfahrende Schiffe halten 1-Tag-Abstand. Aber sie stehen nicht, sondern bewegen sich in gegenrichtung mit gleicher Geschwindigkeit wie unser Schiff, deswegen ×2). Begegnungen unmittelbar im Hafen werden hier nicht berücksichtigt.
b) 12h = 1/2 Tage
v = 3500/7 = 500 sm/day
s = 500·1/2 = 250 sm

Damit diese Kette funktioniert, braucht man mindestens 16 Schiffe. Dauern Entladen/Beladen länger als einen Tag, werden noch mehr Schiffe benötigt.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare Geradengleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum