Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tangenten und Kreisgleichungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Tangenten und Kreisgleichungen
 
Autor Nachricht
gastel
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Nov 2004 - 15:53:33    Titel: Tangenten und Kreisgleichungen

Hallo,
Ich hab gleich 2 Fragen an euch. Undzwar wie bestimme ich die Kreisgleichung wenn zwei Tangenten g1: y= 2x - 3 g2: y= 0,5x +1 und der Kreisradius 5 gegeben ist (hab heute morgen schon anderthalben stunden daran gesessen und ausser das g1 ung2 orthogonal zueinander sind nichts rausgefunden wie ich den Mittelpunkt des Kreises berrechne) Meine zweite Frage bezieht sich auf folgende Aufgabe wenn ein Punkt mit P(6\-3)gegeben ist wie rechne ich die von diesem punkt ausgehenden zwei Tangenten am Kreis x² + y² = 9 aus ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


Mfg Matthias
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2004 - 17:26:41    Titel:

Also, das die beiden Geraden senkrecht zueinander stehen kann nicht sein, da beide Geraden eine positive Steigung haben...
Wenn sie senkrecht zueinander stehen würden müsste die Steigung der einen Gerade den negativen Kehrwert der anderen haben !!!
Also g1: y=2x , dann g2: y= (-1/2)x

Vielleicht hast Du das auch nur falsch abgeschrieben...

Ich bastel jetzt noch ein bischen an der Lösung Deines Problemes...
Das sollte unabhängig davon sein...
Gast







BeitragVerfasst am: 13 Nov 2004 - 18:00:36    Titel:

Oh ja entschuldigung es muss heissen -0,5x.
Sorry mein Fehler Wink .
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2004 - 18:12:29    Titel:

Wenn Du grad hier bist...
Sollst Du das rechnerisch lösen oder darfst Du Dir das auch zeichnerisch überlegen ???
Gast







BeitragVerfasst am: 13 Nov 2004 - 20:17:23    Titel:

Primär rechnerisch aber es kann sein das ein oder zwei Schritte auch zeichnerisch gelöst werden dürfen.
Gast







BeitragVerfasst am: 13 Nov 2004 - 20:18:23    Titel:

Die Aufgaben sind ja auch so gestellt das lineare zusammenhänge zwischen den geraden sind.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Tangenten und Kreisgleichungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum