|
|
| Autor |
Nachricht |
lisbeth Senior Member

|
Verfasst am: 15 Okt 2006 - 14:48:07 Titel: Darstellende Geometrie: Linksdreibein, Rechtsdreibein |
|
|
Hilfe!!!
Kennt jemand von euch die Ausdrücke Linksdreibein und Rechtsdreibein?
Eigentlich geht es nur um die Achsenbeschriftung der x-, y- und z-Achse eines Koordinatensystems.
Das könnte eine einfachste Frage sein, die mir in einer Prüfung aber zum Verhängnis werden könnte.
Im Internet habe ich schon geschaut, da finde ich kein Beispiel. Anscheinend werden die Begriffe nicht so oft benutzt, nur im Geometrie-Skript unseres Dozenten, aber da sind auch keine Bildbeispiele drin  _________________
 |
|
 |
cyrix42 Valued Contributor

|
Verfasst am: 15 Okt 2006 - 14:55:52 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich kenne diese Begriffe so nicht, aber bin sehr davon überzeugt, dass es folgendes ist:
Es geht darum, wie die 3 Koordinatenachsen zueinander orientiert sind. (Sagt dir aus der Physik, E-Lehre, die Drei-Finger-Regel bzw. rechte-Han-Regel etwas? wenn ja, dies wäre wohl das Rechtsdreibein)
Also wenn man von der x-Achse startet, dann zur y-Achse schaut und nun zur z-Achse geht, vollführt man entweder eine Links- oder Rechtsdrehung. Entsprechend heißt dann das Dreibein...
Viele Grüße, Cyrix |
|
 |
lisbeth Senior Member

|
Verfasst am: 15 Okt 2006 - 17:22:51 Titel: |
|
|
Danke
Genau das wars.
So kann man sich das direkt vorstellen.
(Die 3-Finger-Regel ist mir zumindest vom Hören her ein Begriff gewesen)
Die 3 Fingerregel bekomme ich aber nicht mehr hin und mit dem Achsen ablaufen kann man es sich viel besser merken.  _________________
 |
|
 |
j.roke Full Member

|
Verfasst am: 15 Okt 2006 - 22:36:01 Titel: |
|
|
Die Drei-Finger-Regel(für dierechte Hand):
Daumen ist die erste Richtung
Zeigefinger die zweite
Mittelfinger die dritte.. |