Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zu Mediendesign/informatik und auch andere Fragen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fragen zu Mediendesign/informatik und auch andere Fragen...
 
Autor Nachricht
Leox
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2006 - 18:01:42    Titel: Fragen zu Mediendesign/informatik und auch andere Fragen...

Hallo,
habe vor, im nächsten Jahr zum Wintersemester mit dem Studium anzufangen.
Jetzt stellt sich die Frage, was ich überhaupt studieren will, denn eine wirkliche herausragende Eigenschaft besitze ich nicht, es sei denn Humor ist für irgendein Studium wichtig.

Hatte Mathe und Physik als LK, wobei ein reines Mathestudium nicht in Frage kommt, weil ich davon nach 2Jahren LK die schnauze voll habe.
Klar würde ich es als Nebenfach oder so belegen, schließich bin ich ja nicht schlecht darin, aber eben nicht als Hauptfach

Physik würde evt. auch als Hauptfach in Frage kommen.

Informatik hatte ich ebenfalls ein paar Jahre lang , allerdings hat mir das, genauso wie ein 2wöchiges Praktikum bei einem Webdesigner, nur HTML-Kenntnisse gebracht...

In meiner Freizeit bin ich sehr oft am PC, habe seit ca. einem halben Jahr SPaß daran, eigene kleine Filmchen zu machen(z.b. aus dem URlaub, Kampfsportvideos,etc. ) und diese mit Musik passend zu vertonen.
Graphik-Programme wie Photoshop - da sind grundkenntnisse vorhanden.
Powerpoint sind sehr gute Kenntnisse vorhanden.
Auch wenn ich mich noch nie wirklich damit beschäftigt habe, interessiert mich Werbung doch ein bischn.

Bin also auf der suche nach nem studiengang auf mediendesign/informatik gestoßen und fand es recht interessant.
Allerdings las ich dann von den einstellungsprüfungen in Form von Mappe und Eignungstest.
Das Problem bei mir ist, dass ich es mit Freihand-Zeichnen absolut nicht drauf habe,,,heißt ich male oder zeichne nicht in meiner Frezeit.
Auch Basteln, Töpfern oder sowas is nicht wirklich mein Ding.
Aber ich habe gelesen, dass es wichtig wäre, dass aus der Mappe hervorgeht, dass man vielfältig ist und sehr kreativ.

In der Hinsicht wär das einzige womit ich dienen kann:
Homepage-Design
vielleicht nen paar Fake-Werbungen,etc(haben mal sowas ähnliches in einer Grafik-Ag anner schule gemacht)
Power Point Präs
Filme,videos
Fotos( mache gerne fotos mit digitalkamera, ins besondere sonnenuntergang+natur)
und selbstgeschriebene Lustige gedichte Razz

Ich bin der Auffassung, dass sowas nicht reicht, oder was meint ihr?
Würde da gerne ein paar meinungen zu hören.

Oder bietet sich evt. ne Ausbildung in einer "Werbe-Firma" an?

aViele Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen---Hinweise auf andere alternative Studiengänge sind auch erwünscht...Meine "Talente" hab ich ja aufgeführt
Leox
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2006 - 11:29:33    Titel:

ahja, fällt mir gerade ein:

wie schaut das ganze aus mit kommunikationsdesign..noch schwerer als medieninformatik/design ?
Fienchen86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 102
Wohnort: Bottrop

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2006 - 12:14:46    Titel:

an kommunikationsdesign hab ich zwischenzeitlich auch mal gedacht oder an eine ausbildung zum mediengestalter fachrichtung mediendesign...aber im endeffekt hab ich mir gedacht, dass meine begabung dafür bei weitem nicht ausreicht...mach das zwar in der freizeit ganz gerne, aber für so überragend halte ich mich nicht.
aber wenn du das wirklich machen willst, dann versuch es, mehr als eine absage kann ja eigentlich auch nicht kommen. und man kann glaube ich auch rein fotografische mappen einreichen. aber ich glaube nicht, dass sonnenuntergänge jemanden vom hocker hauen werden...da muss man sich schon was anderes einfallen lassen. kannst ja mal googlen und dir mappen von anderen bewerbern ansehen, dann hast du ungefähr eine ahnung von den anforderungen. zudem gibts da noch ein buch "mythos mappe" da werden dazu wohl viele tipps gegeben...hab ich zumindest damals häufig gelesen, als ich mich darüber informiert habe.
Leox
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2006 - 16:26:59    Titel:

ja von mythos mappe hab ich auch schon gelesen...

was machst du denn jetzt statdessen?

wegen sonnenuntergang: ne war auch eher als scher gedacht...hab mir schon so nen paar mappen angeguckt und wußte gleich, dass ich da nicht mithalten kann,einfach weil ich kein freihandzeichnen kann...as einzige was ich ma gut gezeichnet habe is nen aktbild von ner nackten frau..aber das war auch nur abgezeichnet und nicht selbst "ausgedacht"
Fienchen86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 102
Wohnort: Bottrop

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2006 - 21:55:48    Titel:

ich bin jetzt in einer ganz anderen richtung unterwegs. hab festgestellt, dass ich fremdsprachen schon immer gerne gemacht habe und werde jetzt erstmal sprachaufenthalte machen und dann eine ausbildung zur fremdsprachensekretärin oder mehrsprachige kommunikation in köln studieren...bringt dich vermutlich nicht weiter. vielleicht fragst du mal im kunstforum nach...kann ja sein, dass die dir mehr infos geben können.
Deschain
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Okt 2006 - 19:31:16    Titel: Designer Forum

Ich kann im Zusammenhang Mappengestaltung http://www.precore.net/ empfehlen. Für mich ein echter Geheimtip.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fragen zu Mediendesign/informatik und auch andere Fragen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum