Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bankkaufmann - Fernstudium+Klausuren bei der Sparkasse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Bankkaufmann - Fernstudium+Klausuren bei der Sparkasse
 
Autor Nachricht
duff_beer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2006 - 19:36:52    Titel: Bankkaufmann - Fernstudium+Klausuren bei der Sparkasse

Hallo.

Während meiner Ausbildung zum Bankkaufmann macht man zusätzlich ein Fernstudium in Bankwirtschaftslehre. Da bekommt man ich glaube 26 Studienbriefe zum lernen. Über diese 26 Briefe schreibt man 10 Klausuren. Diese Klausuren kann man in 2 verschiedenen Arten schreiben, je nachdem was der Mentor vorgibt.
Bei uns ist das so, wir schreiben diese 10 Klausuren wie normale Klausuren zur Schulzeit unter Aufsicht.
Es gibt aber auch auch die Möglichkeit, dass ein Mentor sagt, dass alle Klausuren als Hausarbeiten auf sind und bis zu einem bestimmten zeitpunkt fertig sein müssen, d.h. diese Person hat nun schon alle Klausurenaufgaben zu Hause liegen.

Und da kommt meine Hoffnung. Ich bin nun auf der ewigen Suche nach so einer Person.
Denn so hätte ich die Klausuren schon bevor ich sie schreibe und könnte mich natürlich dementsprechend darauf vorbereiten.
Daher wäre es auch wichtig, dass die Person bei der Sparkasse tätig ist, denn ich weiß nicht, ob überhaupt und wenn, ob es die gleichen Klausuren sind.

Ein weiterer springender Punkt ist, die Studienbriefe und Klausuren wurden in diesem Jahr geändert, sprich alte bringen mir auch nichts, es müssen die aktuellen dieses Jahres sein.

Also ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, dass wäre echt super!

Ich würde mich auch über weitere Lerntipps, bzw. Übungen freuen Smile.

mfg duff
FernstudiumInfos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 238
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2006 - 22:25:39    Titel:

Hallo duff,

ergänzende Hausarbeiten kann ich mir ja gut vorstellen.

Aber Haus-Klausuren als Ersatz für Präsenz-Klausuren? - Wie soll denn da geklärt werden, wer der Autor der Texte ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese beiden Arten von Aufgben identisch und gleichwertig sind.

Tipps zum lernen wurden in meinem Forum hier zusammengestellt:
http://www.fernstudium-infos.de/lernen-technik-methoden/

Viele Grüße
Markus
duff_beer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2006 - 15:36:20    Titel:

Nein, ganz ehrlich es sind exakt die gleichen.
Es liegt in der Hand des Mentors wie er sie schreiben läßt.
Bei uns ist es beispielsweise so, dass wir die erste als Hausarbeit haben und alle danach als richtige Klausuren.
Natürlich ist Bewertung anders, aber die Klausuraufgaben sind die gleichen.

ps.
Danke für den Tipp Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Bankkaufmann - Fernstudium+Klausuren bei der Sparkasse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum