Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Groß- und Außenhandel Winter 2006
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Groß- und Außenhandel Winter 2006
 
Autor Nachricht
Minna
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 14:12:53    Titel:

Hi Che,

glaub mir ich habe auch so viel schiss! Man denkt immer man hat viel zu wenig gemacht und hätte man doch besser mal früher angefangen uzu lernen. Naja jetzt sind es noch zwei Wochen und ich denke wer nicht alzu große Lücken hat kriegt das bestimmt noch hin !

Liebe Grüße
Fema
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 20:25:41    Titel:

Hallo zusammen,

ich komme aus NRW und muss am 20./21.11 leider auch ran.
Bin gestern angefangen zu lernen. Müsste reichen, hoff ich doch mal.
Hab aber jetzt auch 2 Wochen Urlaub.
Bei uns gibts auch welche, die fangen jetzt schon für Mai 2007 an!
Hut ab, so ehrgeizig bin ich dann doch nicht.

Hier vielleicht ein paar ganz nützliche Tipps. (so wie ich lerne)

REWE einfach stumpf die letzen 5 Prüfungen pauken. Das muss reichen!
Ist immer das gleiche Strickmuster. Und außerdem gibts ab dem nächsten Jahr sowieso eine neue Prüfungsordnung. Die IHK ist bestimmt nicht so fleißig um nochmal eine komplett neue Prüfung zu verfassen. Wird wahrscheinlich ein Mix aus alten Prüfungen.

Für HBL alle Formeln auswendig lernen, den kompletten Stoff nochmal mit Verstand durchlesen. Wenn man ein wenig im Unterricht aufgepasst hat läßt sich vieles auch durch Logik lösen. Und natürlich alte Prüfungen lernen. Ganz wichtig ist auch der Außenhandel. Ist aber eigentlich immer gleich. Incoterms (FOB/CIF), Akkreditiv und Zölle.

Bei AWL bin ich ein wenig überfragt, hab ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt.
Für Tipps wäre ich dankbar. Vielleicht hat ja auch jemand Beziehungen und weiß schon ungefähr was dran kommt.

Gruß
schmelzn
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Zimmersdorf / Mittelfranken / BY

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2006 - 20:42:02    Titel: prüfung uaaaaaaaaaa....

hallo zusammen!

am 21. ist es bei mir soweit... mir wird anders wenn ich daran denke... Warum haben einige die prüfung auf 2 tage verteilt? ich hab alle 3 hintereinander und finde es doof! erst GH dann Kfm. St. dann WSK...
GH und WSK geht... aber Kfm. St... hab alle prüfungen schon so ziemlich durch... naja wir werden des schon schaffen!?!?

viel glück allen!

gruß
g0r
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2006 - 12:48:20    Titel:

Ich hab im Mai 06 meine Abschlussprüfung gehabt, leider durchgefallen.

Noten:
GH 6 (totaler chaos)
Kfm.St. 4
WSK 3

muss also nur noch an die eine ran, und das wird nicht leicht, und die findet jetzt im 21 Nov. statt. Ich wünsch euch allen viel glück und wenn einer von euch neben mir sitzen sollte, würde ein bisschen hilfe nicht schaden Very Happy Wink
Naschkatze22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 7
Wohnort: 47495 Rheinberg

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 13:34:22    Titel: Abschlussprüfung Groß- und Außenhandel

Hallöchen...bin ganz neu hier..aber auch ich zähle zu den Leidensgenossen die so in etwa genau einer Woche Abschlussprüfung haben kreisch...hab auch am 20/21.11. am ersten Tag schreiben wir von morgens 8:00uhr - 11 uhr Handelsbetriebslehre...wovon ich ja mal ehrlich gesagt sowas von keinen Plan habe...hab auch immernoch nicht angefangen zu lernen Rolling Eyes aber um ehrlich zu sein ich komm da auch zum Verrecken nicht zu...den ganzen Tag ist man am arbeiten wenn ich abends nach hause komme ist es meist 18 oder 19 uhr...danach bin ich zu kaputt...naja am zweiten tag schreiben wir dann erst rewe von 13 uhr an oder so und danach wiso...also vor rewe hab ich eigentlich keine angst weil ich das als einziges relativ gut kann...also wenn jemand was erklärt haben will ...versuch ich gerne zu helfen Wink naja und wiso geht so bei mir...da ist ja meist mit ankreuzen und so ...da hat man noch ne reelle chance Laughing viel mehr angst hab ich im januar vor der mündlichen Prüfung...ich bin übrigens aus nrw...ihk duisburg..und bin auch in duisburg am burgplatz an der berufsschule...
dididim
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Bothel

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 14:45:51    Titel: Prüfungen "Groß- und Außenhandelskaufmann"

Hallo zusammen,

Ich bin in diesem Forum noch recht jung und wollte mal schauen, wie es hier so abläuft.

Werden hier auch IHK Abschluß- / Zwischenprüfungen ausgetauscht?
...Also wer eine Prüfung oder eventuell auch mehrere Prüfungen hat, ich wäre euch Dankbar, wenn derjenige oder diejenige mir diese per eMail zusenden würde. Wäre echt super nett.
Und zum Thema lernen, wenn ihr mit da vieleicht auch ein paar kleine Tipps geben könntet wäre auch genz toll.

Meine eMail Adresse ist: dididim@gmx.de
Jul4ik
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 16:02:20    Titel:

irgendwie versteh ich net so ganz warum manche Ankreuzaufgaben haben und andere offene, das ist doch irgendwie nicht ganz gerecht, dadurch lässt sich der Abschluss des Berufes doch viel schwerer vergleichen, oder wie seht ihr das?
g0r
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 23:34:46    Titel:

Also ich musste bis jetzt immer ankreuzen und das wird sich auch nie hier in Hessen/Frankfurt ändern. Nur halt den GG Offenen teil muss wohl jeder können... ich mein jetzt 1.1.
Smilex
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2006 - 12:42:38    Titel:

ja in Hessen hat man

1. Großhandel 1.1. ungebundene Fragen
1.2. gebundene Fragen

2. kaufm. Steuerung und Kontrolle gebundene Fragen

3. Wirtschafts- und Sozialkunde

aber ab der Prüfung im Sommer 2007 wird Großhandel nur noch mit offenen Fragen bundesweit geprüft, so wie ich das mitbekommen hab.

Will also die Winterprüfung aufjedenfall bestehen - keine Lust auf soooo viele ungebundene Fragen Wink

Aber wenn ich jetzt an nächste Woche Dienstag denk, wird mir auch ganz anders....
castro456
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2006 - 18:47:15    Titel:

MOin,
einen Gruß aus dem hohen Norden an alle hier.

Wir schreiben ja auch die letzte Prüfung mit gebundenen & ungebundenen FRagen. Danach wirdja wohl alles zentral für ganz Deutschland ablaufen.

Zum Glück hab ich noch etwas längerZeit (und ab heute Lernurlaub Very Happy ).
BEi uns hat die IHk die Prüfung nämlich auf 28/29.11 verschoben ^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Groß- und Außenhandel Winter 2006
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 2 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum