Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Groß- und Außenhandel Winter 2006
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Groß- und Außenhandel Winter 2006

Autor Nachricht
Dichku
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 11:01:08    Titel: PANIK am Prüfung am 20.11 u. 21.11

Huhu
ich bin auch nächste Woche dran, Montag HBL und dienstag Rewe und Awl
hab voll schiss. ich lerne zwar seit 2 wochen schon, aber irgentwie hab ich das gefühl dass das nicht reicht Sad
was lernt ihr so?????
*panik*
castro456
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 15:50:15    Titel:

HI,
was man so eben lernt.
Da wären die
rechtlichen Rahmenbedingungen
Sozialversicherung
Unternehmensformen (Gmbh, KG....)
Arbeitsschutz
Ausbildungsvertrag& Jugendschutz
Mitbestimmung (Betriebsrat, Kündigung, Formen derMitbestimmung...)
Steuerarten

Weiterbin ich bishernoch nichtvorgedrungen.
AWL wird auch mitSicherheit das schwerste Fach, weil eshier wirklich nur ums dumme auswendig lernen geht.
SWL& Rewe hab ich mir bisher noch nicht angetan.
Werdewohl Anfang nächsteWoche mit SWL anfangen, dann kommt Rewe und zu Sicherstellen nochmal SWL.

Irgendwiehab ich komischweise den Eindruck dasss ich schon ziemlich viel weiß, allerdings mangelt es wohl vermutlich mal wieder an der Genauigkeit des gelernten....
Minna
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 17:35:27    Titel:

Hi,

jetzt sind es nur noch 4 Tage zum lernen. Ohje. Ich weiß nicht aber alles können kann man einfach nicht. Ich bin denke ich mal ganz gut vorbereitet, zumindestens in awl und rewe. hbl macht mir ein bisschen sorgen, da ich nie weiß, was genau die hören möchten!

Es gibt so ein paar Grunddinge die man drauf haben sollte, wie z.B Incoterms, Frachtbrief, Lagerhalter, Fremd und Eigenlagerung Sortimentspolitik... usw.

Naja ich wünsche euch viel Glück!
schmelzn
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 20:37:59    Titel:

also im Mittelfranken is auch so:

1. GH ungebunden und auswahlantworten
2. Kfm St
und noch 3. WSK

manchmal denk ich mir is ja alles gar net so schwer und echt machbar ich mein schaut euch die prüfungen von den letzten jahren an da is echt viel immer wieder drankommen und die grundlegenden sachen sind eh alle gleich.... ... aber dann bei manchen prüfungen kommt mir das komischerweise anders vor...!?

naja wie auch immer in ner woche is rum und dann gehts mir wieder gut Very Happy

und danach wird gefeiert! Laughing
Cyriakus
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 23:34:21    Titel:

Hat jemand einen Tipp welche Unternehmensform ich mir ansehen sollte? ich bin gestern angefangen zu lernen und Monatg wird schon ernst - Mist!
Naschkatze22
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2006 - 12:31:11    Titel:

Hallöchen....also Unternehmensformen würde ich nur GmbH und KG mir anschauen das müsste eigentlich reichen...ich bin grad dabei mir dieses doofe Dokumentenakkreditiv und Dokumenteninkasso mir einzuprägen...dann natürlich die gängigen Incoterms wie FOB/CIF/DDP und DDU ...die meinte unser lehrer würden reichen...dann halt noch so nen paar Dinge zur Lagerhaltung..Lagerkennzahlen...dann diese typischen Sortimentserweiterungssachen da....das kommt ja auch in fast jeder Prüfung vor...dann oft auch dieser Vergleich zwischen Handlungsreisender und Handelsvertreter...oder Vergleich Eigen oder Fremdlagerung ...ich war auch in diesem Prüfungsvorbereitungskurs ..und da sieht man schon wenn man gut mitarbeitet das sich die Schwerpunkte in jeder Prüfung wiederholen...bei Rewe kommt in jeder Prüfung diese Belegbuchungen vor mit Wareneingang ....Warenverkauf....irgendwelche Gutschriften oder Skontogeschichten...dann meist unter den Belegen auch Abgrenzungsbuchnungen...dann ermittlung von Deckungsbeitrag....selbstkostenpreis...gewinnschwelle...und ich denke auch wie hier schon einige gesagt haben ...das ist die letzte prüfung bevor sich alles ändert...ich denke nicht das das alles auf einmal gaaanz anders ist als in den Prüfungen vorher...von daher Kopf Hoch!!! wir schaffen *g* Cool Keine Widerrede! Wink
castro456
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2006 - 18:20:24    Titel:

Dann wüsche ich mal allen diemorgen schreiben viel Glück!
dididim
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2006 - 23:38:17    Titel: Prüfungen "Groß- und Außenhandelskaufmann"

Hallo zusammen,

gibt es denn hier schon welche, die nun mit ihren prüfungen komplett durch sind und auch eventuell schon ergebnisse bekommen haben und nun ihren nachfolgern ein paar tipps zum lernen geben können? wäre echt super.
ich stehe zwar erst vor meiner zwischenprüfung, aber es ist, denke ich mal nicht verkehrt, schon ein wenig ahnung für die abschlussprüfung zu haben. und was man früher schon kann braucht man später nicht mehr ganz so intensiv zu üben.
ich bin auch für jede hilfe dankbar.

schöne grüße, steffen
dididim@gmx.de
Jul4ik
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 - 07:07:53    Titel:

ich bekomme nächsten Dienstag die Ergebnisse Sad kann dir dann gern weiterhelfen
Cyriakus
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 - 13:28:05    Titel:

Jul4ik hat folgendes geschrieben:
ich bekomme nächsten Dienstag die Ergebnisse Sad kann dir dann gern weiterhelfen

Für die aktuellen Prüfungen? Woher bekommst du die?

Ich habe heute hbl geschrieben. Die sachen auf die ich mich voebereitet hatte (Lagerkennziffern, Frachtführer, MArketing mix, etc) kamen zu unschlagbaren 0% dran!!! Dan bin ich ja mal gespannt Embarassed
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Groß- und Außenhandel Winter 2006
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 3 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum