Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nach der 12. abgehen / freiwilliges soziales Jahr!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Nach der 12. abgehen / freiwilliges soziales Jahr!?
 
Autor Nachricht
JustMe
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2006 - 14:37:06    Titel: Nach der 12. abgehen / freiwilliges soziales Jahr!?

Hallo,

habe vor nach der 12. vom Gym abzugehen, aus verschiedenen Gründen.
Ich habe mich bei verschiedenen Krankenhäusern für die Ausbildung als Kinderkrankenschwester beworben. ich habe aber angst das ich keine zusagen bekomme.
Ich würde deshalb gerne nach einer alternative suchen. habe mir deshalb gedacht, dass ein freiwilliges soziales jahr ganz gut wäre.
jetzt meine frage:
in nds ist es so, wenn man nach der 12. abgeht und dann ein jahr praktikum macht, dann hat man sein fachabi!
wie ist es mit dem freiwilligen sozialen jahr? würde das auch angerechnet werden?

Grüße
keandra
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2006 - 15:55:07    Titel:

Das kommt darauf an in wie weit sich das FSJ an die Regeln des einjährigen, gelenkten Praktikum hält. Du darfst dabei nämlich die Einrichtung/Arbeitsstelle maximal nur zweimal wechsel, damit ein Gesamteinblick in einen Betrieb gewährleistet ist. Beim FSJ wechselt man ja eigentlich häufiger, weil es auch ein Jahr der Orientierung sein soll.

Hier mal die Regeln zu dem gelenkten Praktikum in Niedersachsen: http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C13947897_L20.pdf

Und hier ein paar soziale Einrichtungen bei denen Du das FSJ in Niedersachsen machen könntest: http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C2116422_L20.pdf

Frag doch da mal bei der ein oder anderen Einrichtung in deiner Nähe an, ob das mit dem FSJ als gelenktes Praktikum für die FHR geht. Die müssten das wissen.

Viel Erfolg!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Nach der 12. abgehen / freiwilliges soziales Jahr!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum