Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

5. PK mündl. Prüfung Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> 5. PK mündl. Prüfung Berlin
 
Autor Nachricht
Danielinho
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2006 - 14:37:30    Titel: 5. PK mündl. Prüfung Berlin

Hallo Leute,
ich muss für meine 5. Prüfungskomponente im Zentralabitur eine mündliche Prüfung (Präsentation und anschließende Diskussion) ablegen.
Dazu brauche ich jeweils ein Referenzfach und ein Bezugsfach.

Ich wollte euch fragen, ob ihr mir gute Themen nennen könntet, in dem ich meine 4 noch zur Auswahl stehenden Bezugsfächer (Spanisch, Mathe, Deutsch, Geschichte) mit einem beliebigen Referenzfach (Englisch, Politikwissenschaft, Bio, Sport, -Physik- sowie der 4 oben) verbinden kann.
allerdings müssen sich Bezugssfach und Referenzfach voneinander unterscheiden, also nicht:
Bezugfach: Ma ; Referenzfach: Ma

Habt ihr gute Ideen hinsichtlich meiner Fächerwahl? Ich muss in 2 Wochen meine Entscheidung treffen und diesbezüglich die besten Vorschläge sammeln und im letzten Moment mich endgültig entscheiden...

MfG,
Daniel Smile
Danielinho
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2006 - 23:45:24    Titel:

Hallo nochmal,
ich muss leider nochmal den Thread "hochziehen". Zwar haben einige Leute ihn sich schon angesehen, aber an den Antworten mangelt es leider noch ein bisschen, leider.
Leute, ich brauche eure Hilfe!! Kann mir denn gar keiner weiterhelfen? Sad
Rike20
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2006 - 23:53:54    Titel:

Hey!

Also ich würde dir (1)Geschichte und Bio oder (2)Geschichte und Sport empfehlen...Da lassen sich bei (1) gute Verbindungen zwischen der Entwicklung der Wissenschaft/forschung und heute herstellen.jenachdem wie weit es in die Vergangenheit geht entweder die Problematik, dass esfrüher verboten war, den menschlichen Körper zu sezieren und somit kenntnisse über den Körper fehlten (fehlbehandlungen, magie...) bis zu heute wo es darum geht ethische Grenzen zu erkennen. Das gleiche gilt für (2).z.B. Die Bedeutung des Sportbegriffs und Fitness im Nazi-Regime udn heute...Entwicklung...Beurteillung der fitness der menschen damals und heute...
das ist das was ich so interessant fände....Lg Ulli
Janila
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 22:35:28    Titel:

Ich kenne das Problem mache 2007 abi in berlin...

Ich mache mein 5. pk schriftlich, aber genrell mein Tipp (an alle)

NIMM EIN THEMA WAS DIR GEFÄLLT!

Das wir dann in jedem fall besser, wil du begeisterter dabei bist...
man kann fast jedes thema irgndeinem fach zu ordnen / es noch etwas hinbiegen dass das passt (zumindest wenn man leher hat die nicht völlige arschlöcher sind)
du kannst auch einfach mal z:B.
- Welche Epoche von Geschichte fidn ich interessant (und dazu kann man nun wirklich immer n referenzfach finden!)
- Welcher Bereich on Mateh macht mir Spaß (--> Anwendungsbeispiel aus einem der referenzfächer)
und halt ähnliches zu den anderen fächern...
english-lover
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2006 - 11:35:33    Titel:

Also Sport und Biologie lassen sich immer gut machen, dann kannst du dir z.B. eine Sportart nehmen und analysieren, welche Muskelgruppen beansprucht werden..u.s.w.
Viel Glück weiterhin!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> 5. PK mündl. Prüfung Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum