Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wer kann mir den Vorgang der Kapitalbildung erklären
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wer kann mir den Vorgang der Kapitalbildung erklären

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2004 - 16:09:09    Titel: Wer kann mir den Vorgang der Kapitalbildung erklären

Hallo.
Wir schreiben demnächst eine Arbeit in Awl und unser Lehrer hat uns schonmal eine Arbeit zum lernen gegeben.

Darin kommt die Frage vor:

Beschreiben Sie den Vorgang der Kapitalbildung!

Wer kann mir diesen Vorgang erklären?
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2004 - 11:17:02    Titel:

Schön das du auch so eine Arbeit bekommen hast ich nämlich auch. Ich schreibe auch eine AWL Arbeit und wollte wissen wie das geht. Ich kann dir nur grob was dazu sagen aber genau dettaliert weiß ich das leider auch nicht.
Das Kapital bildet sich aus dem investieren dem sparen und letzten endes der Gewinn der sich daraus ergibt.
Akatarina
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2004 - 14:43:53    Titel: Kapitalbildung

Hallo, IHR die ihr auf der Suche nach einer Erklärung für Kapitalbildung seid:

Mal angenommen euer Opa oder eure Oma hätten bei eurer Geburt 100 DM, der Einfachheit halber rechnen wir nun mit 50 Euro monatlich auf ein Sparbuch für eure ersten 3 Lebensjahr angelegt und die gute Sparkasse hätte den beiden 2 Prozent Zinsen jährlich garantiert, nur mal angenommen.

Dann hätten die beiden für euch:

1980 bis 1983 jeweils 600 Euro eingezahlt.
1. Jahr - 600 plus Zinsen= 612 Euro
2. Jahr - 600 plus 612 plus Zinsen = 1236 Euro
3. Jahr - 600 plus 1236 plus Zinsen = 1872 Euro
4. Jahr - 1872 plus Zinsen = 1910
5. Jahr - 1910 plus Zinsen = 1948
6. Jahr - 1948 plus ZInsen = 1987
7. Jahr - 1987 plus Zinsen = 2027
8. Jahr - 2027 plus Zinsen = 2067
9. Jahr - 2067 plus Zinsen = 2108

usw. Wenn ihr dieses Sparbuch bis zu eurem Rentenbeginn also mit 65 Jahren nach derzeitiger Regelung nicht anrühren würdet, käme eine stolze Summe zusammen.
Ich kann euch nicht garantieren, dass sich kein Rechenfehler in meiner Darstellung befindet, aber das Prinzip stimmt: Grundkapital oder Sparraten werden verzinst und auf das neue Grundkapital gibt es wieder Zinsen (der sogenannte Zinseszins). Mit einer entsprechend hohen Grundsumme und guten Zinsen (derzeit leider nicht) kann man oder frau viel Kapital bilden.
Das ist also Kapitalbildung leichtgemacht.
Würde mich interessieren, was ihr ausrechnet wie viel Kapital ihr mit 65 Jahr dank eurer Großeltern hättet. Ist nicht wirklich eine Fleißaufgabe, sondern dafür gibt es die Zinseszinsformel.

Gruß Aktarina
P.S. Ich bin nur zufällig auf diesem Forum gelandet, da mir diverse Berater unbedingt noch eine Lebensversicherung für mich bzw. Kapitalbildung für meinen 15 jährigen Sohn aufschwatzen wollten und ich auf der Suche nach wirklich seriösen Vergleichen war. Fehlanzeige und die Rendite (das ist das was aus dem ursprünglich eingesetzten bzw . insgesamt angesparten Kapital bei Auszahlung geworden ist) ist derart bescheiden, dass ich meinem Sohn lieber einen TFT Monitor zu Weihnachten schenken werden. Hat jemand einen Tipp für einen preiswerten und spieletauglichen Monitor.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wer kann mir den Vorgang der Kapitalbildung erklären
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum