Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

CMOS Frage wegen Bulk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> CMOS Frage wegen Bulk
 
Autor Nachricht
Ohm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2006 - 18:02:25    Titel: CMOS Frage wegen Bulk

Hab mal ne Frage wegen dem Bulk eines FET in einer Schaltung.
Wie im Beispiel Bild ist der Bulk einmal am Nullpotential und einmal an Ub meine Frage nun wovon hängt das nun ab auf was der Bulk gelegt wird.

[img]
http://www2.eng.cam.ac.uk/~dmh/3b2/images/cmos50_s.gif
[/img]
W.Kaiser
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1623
Wohnort: BGL

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2006 - 23:18:27    Titel: Re: CMOS Frage wegen Bulk

Ohm hat folgendes geschrieben:
Hab mal ne Frage wegen dem Bulk eines FET in einer Schaltung.
Wie im Beispiel Bild ist der Bulk einmal am Nullpotential und einmal an Ub meine Frage nun wovon hängt das nun ab auf was der Bulk gelegt wird.

[img]
http://www2.eng.cam.ac.uk/~dmh/3b2/images/cmos50_s.gif
[/img]


Merk dir's so, der Substrat-Anschluss = Bulk-Anschluss wird beim Mosfet in der Regel mit dem Source-Anschluss verbunden. Da sind auch so Pfeile gezeichnet, sie symbolisieren eine Sperrschicht dem Kanal gegenüber; das ist ein zweites Gate und dies Art Gate wird in Sperrrichtung betrieben , wie beim Sperrschichtfet.

Wenn die Sourceelektrode von der Funktion her eben an +5V liegen muss, so liegt auch der Bulk-Anschluss dort und für Nullpotential gilt das gleiche.


Gruß,
W.Kaiser
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> CMOS Frage wegen Bulk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum