Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWL studium - Wissen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL studium - Wissen?
 
Autor Nachricht
pitbullone
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2006 - 17:05:30    Titel: BWL studium - Wissen?

Hallo, habe daran gedacht, mich selbstständig zu machen und dass da vorher ein BWL Studium ganz hilfreich sein könnte.

Jetzt wollte ich mal fragen (an alle BWL Studierenden), wieviele Semester meint ihr muss ich belegen, um das notwendige Wissen zu erlernen. Muss ich BWL zuende studieren? Wie lange dauert es in BWL einen Bachelor Abschluss zu machen?

Außerdem noch eine Frage: Weiß zufällig jemand, ob und wenn ja wo ich in Frankfurt am Main BWL studieren kann? Hab auf der Uni HP nichts gefunden. Geht das nur an ner FH? Und wenn ja wo?
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2006 - 17:15:35    Titel:

In welchem Bereich möchtest du dich selbstständig machen? Wenn es irgend etwas produzierendes ist bist du auch mit einem Fachstudium (z.B. als Ingenieur) gut bedient. Das notwendige Wissen für eine Unternehmensgründung ist ja nur ein kleiner Teil des BWL-Studiums den du dir neben deinem eigentlichen Studium aneignen kannst, viele Hochschulen bieten solche Programme an. Alternativ ein Bachelor in BWL (3 Jahre). Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein Studium oder eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen, auch wenn du dich selbstständig machen willst. Du weisst nie ob dein Betrieb nicht in 3 Jahren pleite ist und du eine Anstellung suchen musst. Mit einem Abschluss bist du auf der sicheren Seite.

Und dass du in FFM an der Uni BWL machen kannst ist eigentlich selbstverständlich, immerhin ist das eine von Europas Wirtschaftsmetropolen. Hier der Link zur WiWi-Fakultät:
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/studium.0.html
Die Schwerpunkte liegen hier allerdings weniger im Bereich Unternehmensgründung, so dass du eventuell mit einem Studium an einer anderen Hochschule besser beraten wärst. Dazu können dir die BWL-leute hier wahrscheinlich mehr erzählen.
ppoldi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 2443

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2006 - 17:19:14    Titel:

schau Dir mal das an:

http://www.unibator.de/fachbereich.htm

es gibt auch regelmäsig Seminare im Bereich Unternehmensgründung.
pitbullone
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2006 - 13:29:10    Titel:

dankesehr
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL studium - Wissen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum