Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

VWL: Übungsfragen (Opportunitätskosten,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL: Übungsfragen (Opportunitätskosten,
 
Autor Nachricht
ragnar79
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2006 - 10:55:29    Titel: VWL: Übungsfragen (Opportunitätskosten,

Zitat:
Mit der Entwicklung des Farbfernsehers verschwanden diejenigen Unternehmen vom Markt, die diese neue Technologie nicht beherrschten. Sicher gingen dabei auch Arbeitsplätze verloren. Warum ist diese Entwicklung dennoch zu begrüßen? Was wäre die Alternative gewesen?


Ich weiss nicht was man hierzu schreiben könnte. Technischer Fortschritt? Arbeitsplätze durch neue Unternehmen? Wettbewerb?

Zitat:
Sie wollten am Samstagabend für das Fernstudium lernen, aber ein Freund überredet Sie, mit ihm ins Kino zu gehen. Worin bestehen die Opportunitätskosten des Kinobesuches? Sie wollten am Samstagabend die Küche renovieren, aber ein Freund überredet sie mit ins Kino zu gehen. Worin bestehen jetzt die Opportunitätskosten des Kinobesuches?


Sind die Oppurtinitätskosten zeitlich oder finanziell gesehen. Wenn ich ins Kino gehe, fehlt mir anschließend ja die Zeit zum rennovieren oder zum lernen.


Zitat:
Aufgrund der „Umbarmherzigkeit des Marktes“ ist eine staatliche Umverteilung der Einkommen unabdingbar. Diskutieren Sie diese These vor dem Hintergrund der Grenzproduktivitätstheorie.



Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Denkanstösse geben? Ich habe noch ca. 50 Fragen zu beantworten und mir raucht der Kopf schon so, das ich selbst einfach Sachen schon nicht mehr hinkriege.
oemer1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2006 - 12:34:08    Titel:

Also Opportunitätskosten in Bwl (Problem: Eigenfertigung/Fremdfertigung) drücken den entgangenen Gewinn aus:
Ein Unternehmen produziert Schreibtische selbst und bezieht Kleiderschränke fremd. Nun will das Unternehmen die Kleiderschränke selbst herstellen, aber da sie keine Kapazitäten frei haben, muss dafür die Produktion des Schreibtisches eingestellt werden.
Jetzt ist die Frage was ist billiger zu produzieren? Der Schreibtisch oder der Kleiderschrank? Man muss die Kosten der beiden bei der Eigenfertigung ermitteln. Jedoch reicht das nicht aus. Denn wenn man die den Schreibtisch bisher gewinnbringend verkaufen konnte und dann verzichtet man ja jetzt auf den Gewinn, indem man den Schreibtisch durch den Kleiderschrank ersetzt. Also müssen auf die Kosten des Kleiderschrankes der entgangene Gewinn vom Schreibtisch. Dieses entgangene Gewinn sind die Opportunitätskosten.
EinstürzendeNeubauten
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 358

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2006 - 16:18:55    Titel:

Bei deiner Aufgabe sind die Opportunitätskosten der entgangene Nutzen, der durch die Entscheidung auf eine Möglichkeit entsteht.

Wenn du also ins Kino gehst, anstatt für das Studium zu lernen, sind die Opportunitätskosten der Nutzen, den das Lernen gestiftet hätte (das wäre in diesem Fall wohl Bildung und eben eine gute Klausur oder so zu schreiben).
ragnar79
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2006 - 19:00:51    Titel:

Danke, danke, war mir nicht sicher ob das ausgegebene Geld fürs Kino auch was damit zu tun haben könnte
EinstürzendeNeubauten
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 358

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2006 - 23:16:55    Titel:

Die natürlich auch - denn dadurch kannst du natürlich z.B. weniger Bücher zum Lernen kaufen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL: Übungsfragen (Opportunitätskosten,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum