Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirtschaftsjuristik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wirtschaftsjuristik
 
Autor Nachricht
?
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Nov 2004 - 19:08:50    Titel: Wirtschaftsjuristik

ich möchte gerne paar tipps
ich habe über ein neuen beruf gehört wirtschaftsjuristik weiss vielleicht einer um was es sich da handelt?
und wie sind die berufsaussichten und könnte man das an einer fh studieren



bedanke mich schon im vorraus
Jemand
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Nov 2004 - 17:56:52    Titel:

Das was du meinst ist Wirtschaftsrecht, und das kannst du sogar nur an einer Fachhochschule studieren. Hast du das Studium abgeschlossen, darfst du dich dann offiziell Wirtschaftsjurist nennen. Allerdings ist es sehr umstritten wie viel so ein Abschluss wert ist, denn der mögliche Einsatzort, nämlich die Rechtsabteilungen in großen wirtschaftlichen Betrieben, erfordert noch immer die Anstellung von Volljuristen, womit du dann leider nicht dienen kannst. Der Studiengang Wirtschaftsrecht ist sicherlich durch seine Vorteile z.B. der Kürze und der starken spezialisierung gut geeignet gewisse Lücken in der Wirtschaft zu füllen. Es ist allerdings noch sehr streitig ob es diese Lücken überhaupt gibt. Immerhin stehst du dann in Konkurrenz mit auf Wirtschaft spezialisierten (Voll-)Juristen und auf der anderen Seite mit auf Recht spezialisierten Betriebswirten. Ich bin mir zwar sicher dass es in den Personalabteilungen auch geeignete Stellen für Wirtschaftsjuristen gibt, aber am besten ein paar andere sagen auch mal ihre Meinung/Kenntnis davon.
Jemand
?
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Nov 2004 - 18:53:08    Titel:

ich möchte dir (jemand)danken das du dir die mühe gemacht hast
eine antwort zu schreiben.so wie ich das verstanden habe würde sich das also nicht lohnen diesen beruf auszuüben. Crying or Very sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wirtschaftsjuristik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum