Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Würdet ihr WIEDER Abi machen wenn ihr könntet=?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Würdet ihr WIEDER Abi machen wenn ihr könntet=?
 
Autor Nachricht
Masor
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2006 - 20:40:49    Titel:

Tja, wie gesagt, hier lässt sich nichts verallgemeinern.

Aber mal ne ganz ernsthafte Frage: Merkt man das nicht in den 10 Schuljahren vorher?
Oder haben deine Eltern dir da mehr oder weniger keine Wahl gelassen?

Letzteres wäre zumindest nur indirekt ein Fehler des Schulsystems, eher der Gesellschaft in der man heute ja ohne Abi ja leider nix mehr wert ist.

Ich hänge da nämlich eigentlich einer vielleicht ziemlich altmodischen, aber dafür simplen Richtung an: Auf das Gymnasium sollten die Leute gehen, die wirklich Spaß am Lernen haben. Dass das nicht jederzeit und in jedem Fach der Fall ist, ist auch logisch, aber einfach vom Prinzip her sollte das doch schon gegeben sein.
dschangis
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 328
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2006 - 20:45:13    Titel:

Ich würd es auch noch mal machen wollen, weil es eine geile Zeit war... so schön ruhig und entspannt.... jetzt geht der Ernst des Lebens los....

Ciao MArtin
dönis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 4740

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2006 - 18:46:43    Titel:

Masor hat folgendes geschrieben:

Ich hänge da nämlich eigentlich einer vielleicht ziemlich altmodischen, aber dafür simplen Richtung an: Auf das Gymnasium sollten die Leute gehen, die wirklich Spaß am Lernen haben. Dass das nicht jederzeit und in jedem Fach der Fall ist, ist auch logisch, aber einfach vom Prinzip her sollte das doch schon gegeben sein.


Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Viele Leute die in der Oberstufe "versagt" haben, zeigen in der Ausbildung viel Initiative und Lernbereitschaft, gepaart mit guten Leistungen. Und ein großer Teil bildet sich nach der Ausbildung weiter oder studiert. Mangelnde Lernbereitschaft kann also nicht das Kriterium sein...
dönis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 4740

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2006 - 17:49:58    Titel:

Masor hat folgendes geschrieben:

Ich hänge da nämlich eigentlich einer vielleicht ziemlich altmodischen, aber dafür simplen Richtung an: Auf das Gymnasium sollten die Leute gehen, die wirklich Spaß am Lernen haben. Dass das nicht jederzeit und in jedem Fach der Fall ist, ist auch logisch, aber einfach vom Prinzip her sollte das doch schon gegeben sein.


Das ist deine Aussage und die ist im Kern falsch.

Aufs Gymnasium sollte derjenige gehen, der sich ein breites Allgemeinwissen und Qualifikation aneignen möchte bzw. sich alle Möglichkeiten für seine Zukunft offenhalten möchte...

Wer schon früh weiss, das er Ingenieur(FH) werden möchte, kann/sollte nach der 10. oder 11. abgehen, eine Ausbildung machen und seine FHR auf einer technischen FOS nachholen. Das hat nix damit zu tun, das dieser Mensch keinen Spaß am Lernen hat, im Gegenteil...

Die Pauschalisierung "Wer Spaß am Lernen hat gehört aufs Gymnasium und der macht Abitur" ist schlichtweg Blödsinn, mehr hab ich nicht gesagt...
Masor
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2006 - 21:12:06    Titel:

(...)

Du weißt aber schon was die Wörter "notwendig" und "hinreichend" in der Logik bedeuten?

"Auf das Gymnasium sollten die Leute gehen, die wirklich Spaß am Lernen haben. (...) aber vom Prinzip her sollte das doch schon gegeben sein."

Damit auch du es verstehst, darfst du dir gerne noch ein "nur" da rein denken, aber wenn man den Kontext meines Posts als Antwort auf senfmehls Beitrag nicht (absichtlich?) völlig ignoriert, ist das ziemlich überflüssig.

Meine Frage war schließlich, warum er sich die Oberstufe angetan hat, wenn er doch gar nicht motiviert war zu lernen. Du hast einfach versucht etwas anzugreifen, was ich gar nicht gesagt habe und damit deine und meine Energie verschwendet.
lisbeth
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 2016

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2006 - 21:23:26    Titel:

Noch mal Abi und dann nochmal studieren unter den derzeitigen Umständen?

Von meiner Seite ein ganz klares Nein.


Lieber etwas weniger Kohle später im Job, weniger Verantwortung, weniger Stress, mehr Freizeit und sich dann privat mit den eigentlichen Interessengebieten auseinander setzen.
math_SD
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 1166

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2006 - 23:41:39    Titel:

Bin zwar erst in der Zwölf, aber ich sehe in der Oberstufe keinen wirklichen Sinn, zumindest nicht in der Länge dieser, 3 Jahre in denen man Sachen lernt, wovon man 80% vergisst oder die einem zukünftig einfach nichts bringen(in meinem Fall z.b Fremdsprachenf#cher(außer Englisch) oder Kunst,Musik, Geschichte,...).
Ich für meinen Fall mache das Abi, nur um studieren zu können.
Die UNmengen an Freizeit, die man hat, sind natürlich gut, allerdings genausoviel Freizeit, die man hat, soviel Zeit verschwendet man auch in der Schule.
Meine Meinung.
Daher denke ich, dass ich später denken werde, dass ich zwar Abi gerne nochmals machen würde, aber nicht, weil die "oberstufe" an sich soviel Spaß gemacht hat, sondern eher vielleicht wegen der nicht-Oberstufenzeit(unter anderem Freizeit) und ganz sicher wegen des notwendigen Abiturs für's Studium.
MarcusWM
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2004
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2006 - 19:38:32    Titel: Re: Würdet ihr WIEDER Abi machen wenn ihr könntet=?

picard9 hat folgendes geschrieben:
Hallo ich möchte gerne wissen ob ihr wenn ihr die Möglichkeit hättet, die letzten Jahre zu wiederholen, nochmal den ganzen Stress durchmachen würdet und das Abi machen würdet oder lieber abbrechen und ne Lehre oder so machen....?
Vermutlich würde ich das Abi wieder machen, aber auf keinen Fall auf der gymnasialen Oberstufe!

Wenn ich noch mal entscheiden dürfte, hätte ich nach der 10. Klasse eine Ausbildung absolviert und danach mein Abi gemacht. Exclamation

Oder ich würde ohne Abi studieren. Aber die Oberstufe ist zum Kotzen gewesen! Rolling Eyes
Rattatuii
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 457

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2006 - 12:36:32    Titel: jojojo

Abi jawoll. Immer gerne wieder. War ne geile Zeit, mit geilen Leuten. Nur die Zeit danach is kagge, wenn man nich weiß was man mit sich anfangen soll.
senfmehl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.10.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2006 - 18:05:23    Titel:

Nochmal zu der "Wer sollte zur Oberstufe gehen Frage"
heutzutage muss man doch schon ABI haben um nen halbwegs guten Job zu finden. Find ich nich gut ist abe so. Viele Betriebe nehmen nur noch Leut emit ABi....Das is numal so. Da wundert es mich nicht das die Eltern alle ihre Kinder zum Gymi schicken auch wenn die auf die Real schule gehen sollten....

Was sind die Folgen? Noch schlechtere Realschulen...Mehr Abbrecher.....Überfüllte GYmnasien.....Mangel an Lehrern mit guter Ausbildung..
Das zur allgemeinen Lage....dAs hat zur Folge das die Bildung allgemein schlechter wird... womit die SChule nich mehr soviel SPass macht Very HappyVery HappyVery Happy

Klasse schlussfolgerung;)
(bitte nicht ganz ernst nehmen, auch wenn Wahrheit drinsteckt )

Wie will man denn ohne ABI studieren???
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Würdet ihr WIEDER Abi machen wenn ihr könntet=?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum