Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Situatives Fachgespräch-Personalfachkaufmann -Welche Themen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Situatives Fachgespräch-Personalfachkaufmann -Welche Themen?
 
Autor Nachricht
lernen123
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2006 - 18:21:37    Titel: Situatives Fachgespräch-Personalfachkaufmann -Welche Themen?

Hallo!

Wäre über jeden Tipp (und viele andere bestimmt auch) bezüglich des Fachgesprächs sehr dankbar!

Wer hat die Prüfung schon gemacht und kann hier mal ein bisschen etwas dazu sagen?

Welche Themen kann man nehmen?

Wie habt Ihr die Präsentation aufgebaut?

...

Vielen Dank Laughing
lernen123
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 20:57:33    Titel:

Shocked Habt Ihr denn alle wirklich keinen Tipp Shocked
Bienchen82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Bergheim

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 - 18:23:46    Titel:

ach da hat sich "lernen123" hin verkrochen!!! Das müssen wir ja auch erst mal wissen!!!!!Smile))

Ich suche auch nach themen....
was ich bisher gefunden habe ist:

Von Abteilung Entgelt bei Outsourcing zu Personalservice
Ct ansatz
Einführung Feedbackgespräch
Mitarbeiterorientiertes Belohnugssystem
Implizierung eines neuen Abrechnungssystems
Mittelfristige reduzierung der Personalkosten
Digitale PAkte
Prämiensystemeinführung
bessere Personalbeschaffung
Auszubildende einführen...

leider habe ich das Problem mich nicht enscheiden zu können oder ehr noch diese Themen aufzuarbeiten und zu erstellen!!!
lernen123
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2006 - 17:09:14    Titel:

Very Happy Very Happy Endlich mal jemand der sich traut Very Happy Very Happy Very Happy

Ich finde es gibt viele Themen, aber irgendwie habe ich Probleme damit diese in eine Präsentation zu packen. Leider wurde in unserem Kurs Präsentation nicht durchgenommen und so stehe ich irgendwie auf dem Schlauch Sad

Hier im Forum habe ich auch ein paar interessante Themen gefunden:

- Outsourcing der Entgeltabrechnung
- Einführen einer neuen Abrechnungssoftware
- eLearning
- Telearbeit
- Aktives Anbieten von Altersteilzeit
- Einführung von Gleitzeit
- Qualifizierungsprogramme
- Fehlzeitenmanagement
- Nachfolgeplanung
- strukturierte Einführung neuer Mitarbeiter
- Einführung von ESS
- Durchführung von Mitarbeiterbefragungen
- Einführung einer aktiven Zeitwirtschaft zur Entlastung der Personalabrechnung von Dateneingaben

Hast du schon einen Plan?
Bienchen82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Bergheim

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2006 - 00:49:10    Titel:

hallöchen...

na, nun kommen hier ja mal Vorschläge auf!!! Sehr schön!!!

Aber 90 % der Themen haben wir bei uns schon längst... und da ich in der Abrechnung sitze bin ich auch schon outgesourct!! Rolling Eyes

Aber ich hatte auch das Problem das ich nicht genau wußte, wie man an ein Thema heran gehen soll!!! Ich hoffe ich habe das jetzt richtig interpretiert und weiß was mit meinen Themen anzufangen!!!

Weißt du warum alle so ein Geheimnis aus ihren Themen machen???
Als wäre es so schlimm wenn mehrere das gleiche Thema haben... schließlich veröffentlicht man ja seine Ausarbeitung nicht Question Exclamation
stevieII
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2006 - 12:55:02    Titel:

Hallo,

ich finde es auch gut, dass jetzt mal ein paar Themen genannt werden, ich weiß im Moment auch noch nicht so richtig, was ich nehmen soll und wie ich das ganze in ein Grobkonzept verpacken soll. Crying or Very sad
In unserem Kurs kam das Thema Präsentation auch viel zu kurz. Question


Hallo lernen123,
hast du zu den Themen:
- Einführen einer neuen Abrechnungssoftware
- Aktives Anbieten von Altersteilzeit
vielleicht nähere Hinweise oder einen "Link" gefunden?
Bin im Bereich Abrechnung tätig und muss bis zum 15.11. meine Themenvorschläge einreichen.

Bis später,
stevieII
lernen123
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2006 - 21:38:11    Titel:

Very Happy Very Happy Ich habe KEINE Ahnung warum alle daraus ein Geheimnis machen Rolling Eyes Wenn ich meine Prüfung in der Tasche habe, ist es doch egal, wenn ich die Präsentation zur Verfügung stelle, oder? Damit kann ich den Nachfolgern doch nur helfen... Es wird ja wohl keine so blöd sein, dass eins zu eins zu übernehmen?!?

Was ich schwierig an der ganzen Sache finde, ist erstens die Themenauswahl. Es soll am besten ein Thema sein, dass noch nicht so "ausgelutscht" ist. Welche Themen sind das denn? Zweitens kommt dann die Grobgliederung... Und und und...

Stevie, ich habe keine weiteren Links zu den Themen. Hast du schon gegoogelt? Ich denke, dass du zu beiden Themen viel im Netz finden wirst
Bienchen82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Bergheim

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2006 - 22:32:58    Titel:

im netz findet man eigentlich alles um das Thema nachher auszuschmücken... ich habe schon viel in 2 Stunden zu meinen Themen gefunden!!! Allerdings darf ich auch gleich wieder alles über Projekte lernen, denn ich habe gehört das die im Fachgespräch auf Projekt übergehen um zu schauen wie wir das dann umsetzen würden... aber darüber berichtet uns KPL sicherlich noch!!!!! Man, ich hätte meine Präsi auch gern schon heute gehabt. allerdings hätte man dann während der schriftlichen sich auch noch darauf vorbereiten müssen, aber das wissen wäre noch leicht abrufbar!!! Naja hat wohl alles vor und nachteile!!!!!
stevieII
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2006 - 22:35:03    Titel:

Hallo lernen123,

die Themen sind mir von der Theorie schon klar, ich weiß im Moment bloß nicht, wie ich das in ein Grobkonzept bzw. Präsentation verpacken soll. Ich werd mal weitergooglen vielleicht find ich ja noch was hilfreiches.
Z.B. die Einführung einer neuen Software haben wir hinter uns, war aber zum größten Teil von unserem Rechenzentrum vorgegeben.

Gruß, Stevie

Confused
lernen123
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2006 - 22:41:37    Titel:

Ich hätte die Präsi auch gern schon hinter mir. Meine Themen stehen nun auch fest, aber auch ich habe das Problem, dass ich keinen Schimmer habe, wie ich das in eine Grobgliederung und dann in eine Präsi packen soll Confused

Habt Ihr nicht noch Infomaterial aus eurem Kurs zu der Grobgliederung / Präse, die Ihr zur Verfügung stellen könnt? Ich bin soooooooo planlos Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Situatives Fachgespräch-Personalfachkaufmann -Welche Themen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum