Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Situatives Fachgespräch-Personalfachkaufmann -Welche Themen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Situatives Fachgespräch-Personalfachkaufmann -Welche Themen?
 
Autor Nachricht
lernen123
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2006 - 17:49:29    Titel:

Hallo Ihr Lieben,

ich kriege hier mal wieder die Krise Laughing Ich habe gestern von der Handelskammer Post bekommen. Mein Thema steht nun fest, aber der Hammer: Ich muss die Folien für die Präsentation bis zum 06.12. vorlegen. Wird das bei Euch auch so gehandhabt?

LG Lernen
Sannerle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2006 - 21:13:50    Titel:

Ja, vielen Dank, hast mir wirklich sehr geholfen Smile Und deinen Tipp werde ich auch zu Herzen nehmen - mit dem Thema "Betriebsrat" stand ich eh schon immer auf Kriegsfuß Rolling Eyes

Grüßle
lernen123
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 01:42:25    Titel:

Sannerle hat folgendes geschrieben:
Ja, vielen Dank, hast mir wirklich sehr geholfen Smile Und deinen Tipp werde ich auch zu Herzen nehmen - mit dem Thema "Betriebsrat" stand ich eh schon immer auf Kriegsfuß Rolling Eyes
Grüßle


Geht mir auch so Evil or Very Mad Ich bin auch am überlegen, ob ich noch Projekte bearbeite Rolling Eyes Was willst du denn noch lernen?
Bienchen82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Bergheim

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 13:24:00    Titel:

hallo lernen 123..
davon habe ich noch nichts gehört. Bei uns muß man nur die Grobgliederung einreichen. Mehr nicht!!!

Abert sag mal, wie waren eigentlich deine Ergebnisse????
stevieII
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2006 - 22:44:33    Titel:

Hallo lernen123,

von einer vorzeitigen Einreichung der Präsentation habe ich bisher auch noch nichts gehört, aber wir sind ja erst im Februar dran. Uns wurde nur mitgeteilt, dass wir 2 Wochen vor dem Termin das Thema bekommen und dann die Präsentation noch vorbereiten können. 2 Wochen finde ich schon knapp, aber du hast ja nur 1 Woche Exclamation

Wenn wir dir helfen können, meld dich bitte!
lg,stevie
lernen123
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 20:08:05    Titel:

Ihr seid so klasse! Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung! Seltsamerweise ist mir meine Präsentation ziemlich leicht gefallen. Ich bin sogar richtig begeistert davon.

Heute musste ich nur noch das Layout designen. Momentan drucke ich die Folien und dann fahre ich zur Handelskammer und schmeiße es in den Briefkasten. Ab morgen werde ich mich dann ganz aufs präsentieren vorbereiten Embarassed werde noch einige Themen lernen und wiederholen Rolling Eyes Drückt mir die Daumen, dass nächste Woche alles klappt Embarassed

Habt Ihr noch keine Ergebnisse bekommen? Wenn ich Euch noch irgendwie helfen kann, dann sagt bescheid!
Nurkajeff
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 92
Wohnort: Schwarzenbruck

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 13:25:44    Titel:

Ihr Armen!

Genau so gings mir vor nem Jahr auch. Panik bis zum geht nicht mehr, wie mach ich was und naja, geschafft hab ichs trotzdem.
Ich fand es sogar recht amüsant, dass mein Themenvorschlag hier zur Diskussion stand Very Happy

@ Sannerle:

Die Prüfer haben die Angewohnheit zu springen. Das heißt, sie greifen ein Wort, eine Aussage, einen Punkt aus deiner Präsentation auf und bauen dann darauf ihre "weiterführenden" Fragen auf. Ich hatte ganz unbedarft was gesagt und plötzlich war ich im Thema "Entgeltgerechtigkeit", obwohl ich darauf nicht hinaus wollte.
Grundsätzlich aber zielen die Fragen auf deine Präsentation ab.

Und keine Angst: Das schafft ihr schon!!!

Das wichtigste war für mich damals die ersten Worte. Nachdem die fehler- und stotterfrei aus meinem Mund kamen, lief die Präsentation super ab. Versucht einfach so locker wie möglich da ran zu gehen, dann schafft ihr das auch!

Viel Erfolg euch allen
Bienchen82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Bergheim

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2006 - 14:59:18    Titel:

hallo zusammen,

an alle, die die mündliche hinter sich haben:

Stimmt es wirklich, das man nach der Präsi, im 20 minütigen Fachgespräch nicht mehr nach Wissen gefragt wird, was sich nicht auf die Präsentation konzentriert, und es wirklich ehr ein lockeres Gespräch ist????? Mein Dozent sagte das, aber ich glaube das nicht so wirklich!!!!
Sannerle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2006 - 15:24:26    Titel:

Hallo Bienchen,

ich kann natürlich nur sagen, wie es bei mir war: nach der Präsi haben sie Fragen gestellt, die natürlich rund um mein Thema gingen, bei denen du aber auch das entsprechende Fachwissen brauchst. D.h. ich hatte das Thema "Gesundheits-Prävention" und da wurde ich z.B. gefragt, ob ich einen MA, der nachweislich "blau-macht" auch abmahnen kann. Genauso wurde ich viel über den BR gefragt (leider Sad ) und wie man den in die Sache einbinden kann. Da musstest du dann wissen, welche Rechte der BR hat und in welcher Situation.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es sich bei mir stark auf die Präsi bezogen hat, aber ohne Fachwissen, d.h. das, was man im Unterricht gelernt hat, gehts auch nicht. Du musst es eben anwenden und auf deinen speziellen Fall beziehen können.

Hoffentlich hab ich dich jetzt nicht verwirrt, aber es ist eben schlecht zu erklären. Du packst das schon. Habe gestern mein Zeugnis bekommen und hab in der mündlichen Prüfung 89 Punkte gemacht - dabei wollt ich eigentlich nur bestehen Smile Wie du siehst, es geht also. Sei einfach locker und du selbst, das gefällt denen meistens.

Grüßle
Susanne
Bienchen82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Bergheim

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2006 - 19:00:46    Titel:

Hallo Susanne,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich werde einfach alles rund um das Thema noch mal nachlesen und dann wird es wohl hoffentlich reichen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Situatives Fachgespräch-Personalfachkaufmann -Welche Themen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum