Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studienortwechsel auch ohne Umzug möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Studienortwechsel auch ohne Umzug möglich?
 
Autor Nachricht
Franzi1983
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 09:47:45    Titel: Studienortwechsel auch ohne Umzug möglich?

Wenn man während des Studiums in ein anderes Bundesland wechseln möchte, z.B. weil dort das Examen leichter ist Laughing , muss man dann auch direkt in dem Bundesland wohnen, wegen der Postanschrift, oder ist auch ein "Scheinwechsel" möglich und man bleibt dort wohnen wo man jetzt ist und fährt dann nur zum Examen hin?! Rolling Eyes

LG Franzi
Heimwerker King
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Tübingen Mitte

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 19:39:30    Titel:

Du musst in der Uni, an der du dein Examen machst, mindestens zwei Semester vor dem Examen durchgängig immatrikuliert sein, das heißt dass du dich an deiner jetzigen Uni exmatrikulieren musst. Obs dann noch so viel Sinn macht... Wink
steiftier
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 19:44:06    Titel:

Hi,
also wechsel kann man fast immer je nach Bundesland musst du min. 2 Semester in diesem studiert haben damit man das 1.StaatsEx/ erste Prüfung machen kann, dass ist aber vom Bundesland abhängig. Wie es beim 2. StaatsEx ist weiss ich nicht bin noch lange nicht so weit.

Mit Scheinanerkenung ist das so ne Sache, habe selbst gerade erst gewechselt und bei mir wurden nur "gleichwertige" anerkannt, d.h. in meinem Fall sind 4 Scheine verfallen weil die nicht in der Prüfungsordnung erforderlich waren oder für den erwerb einer anderen Leistung. ( gesetzliche Schuldverhältnisse hab ich als Grundlagenschein gemacht, jezt wäre er ein Fortgeschrittenenschein und ist somit verfallen). Oder die Art passte nich ( Klausur wird nicht als HA äquivalentgewertet wenn sie den selben Zweck erfüllt ). Am besten gehst du zu dem entsprechenden Dekanat und fragst dort nach was die anerkenne und was nicht.
bye
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Studienortwechsel auch ohne Umzug möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum