Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Giftfalle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Giftfalle
 
Autor Nachricht
Sunwukong
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 11:04:31    Titel: Giftfalle

A vergiftet das Getränk des B, gerade als B trinken möchte, entreißt C ihm das Getränk und leert das Glas. C verstirbt

Strafbarkeit des A

Meine Frage: Hat sich A bezüglich des C wegen fahrlässiger Tötung strafbar gemacht?
floaugsburg
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 12:51:17    Titel: gift

also ich kenn mich mit dem recht zwar überhaupt nicht aus aber ich würd schon sagen dass er sich wegen fahrlässiger tötung strafbar gemacht hat. denn wer das getränk nun trinkt, is ja eigentlich egal. er hat das getränk vergiftet und muss auf jeden fall damit rechnen dass es zur todesfolge kommt!
Pandur
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 849

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 16:29:51    Titel:

Die Giftfalle ist ein Klassiker.

Lies dir mal etwas zu dem Thema "abberatio ictus" und "error in persona" durch.
Nebenbei ist es gut zu wissen, dass es sich bei der Giftfalle eigentlich um eine mittelbare Täterschaft handelt, da das Opfer das Gift selbst trinkt.

Gruß Pandur
jones49
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 373

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 22:24:52    Titel:

Genau, das Ding findest du in jedem AT Fallbuch und in den BGH Entscheidungen unter Passauer-Giftfalle, wenn mich nicht alles Täuscht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Giftfalle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum