Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Konsignationslager, Kommissionslager?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Konsignationslager, Kommissionslager?
 
Autor Nachricht
elmex
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 12:53:59    Titel: Konsignationslager, Kommissionslager?

Hallo Leute,

ich bin Azubi (Industriekaufmann) und habe von meinen Ausbilder eine Aufgabe gestellt bekommen. Es geht darum: wir haben ein Außenlager in Spanien. Dort schicken wir Waren aus Deutschland hin damit, wenn wir bestellungen aus Spanien erhalten schneller Liefern können. Nun hat er mich gefragt was das denn für eine Art von Lager sei... Konsignationslager? Kommissionslager? Oder doch was anderes...?

Leute ich habe keine Ahnung und finde da auch keine Infos zu!

Bitte helft mir das ist echt wichtig!

lg elmex
singo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 13:14:36    Titel:

Hi Elmex,

"Unterschied zwischen beiden" kann man nicht sagen, weil man diese beiden Dinge schlecht miteinander vergleichen kann.

Denn: Dein Beispiel wäre ein klassisches Beispiel für ein Kommissionierlager. Denn die Waren werden dort zentral gelagert und je nach Bedarf bei Abruf zusammengestellt (kommissioniert), verpackt und auf kurzem Wege ausgeliefert.

De Haupteigenschaft eines Konsignationslagers ist die, dass dieses Lager sich zwar (fast immer) direkt auf dem eigenen Betriebsgelände befindet, der Inhalt jedoch faktisch noch dem Lieferanten gehört. Der Kunde bezahlt es erst, wenn er Teile daraus entnimmt oder -je nach Vereinbarung- nach einer vereinbarten Zeitdauer auch, wenn er sie nicht entnimmt.

Es wäre daher sogar möglich, dass ein Kommissionierlager gleichzeitig auch ein Konsignationslager ist.

Hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen!

Gruß Singo
Maik-81
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 893
Wohnort: 48683 Ahaus/NRW

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 14:24:55    Titel:

vom system her ist beides dasselbe, der begriff konsignationslager stammt eigentlich aus dem bereich großhandel, aber bei uns (industrie) hießen die auch immer konsi-lager
elmex
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 21:37:44    Titel:

Vllt hilft es euch das noch: Das Lager in dem unsere Produkte stehen gehört einer Firma die die sachen nur einlagert und gegebenenfalls verschickt. also es ist kein lager beim kunden.


helt mir!^^

lg
elmex
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Konsignationslager, Kommissionslager?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum