Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Teilwiderstände ausrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Teilwiderstände ausrechnen
 
Autor Nachricht
Handwerkser78
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 12:26:25    Titel: Teilwiderstände ausrechnen

Hallo,
steh grad völlig auf dem Schlauch.. kann mir jemand bitte mal einen Tipp geben, der zu des Rätsels Lösung führt?

folgende Aufgabe:
Mit einem Potientiometer soll die Spannung einer 12V Batterie auf 4 Volt heruntergeteilt werden. Der Gesamtwiderstand des Potis beträgt 100 Ohm. Wie groß sind die beiden einzustellenden Teilwiderstände R1 und R2?

Gruß
Krombacher05
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 833

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 18:29:29    Titel:

Spannungsteilerregel!

U_gesamt / U_Teil = R_gesamt / R_Teil
12V/4V = 100 Ohm / R

-> R= 100/3 Ohm.

Antwort: Der Abgriff des potis sollte 0,3*R_gesamt sein. Dann hast du deine 12 V auf zwei Teilspannung (4V und 8V) aufgeteilt. Die Widerstandswerte sind nach der Spannungsteilerregel;

- bei 4v -> R=33,3 Ohm
- bei 8V -> R=66,6 Ohm
kwakz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 18:30:21    Titel:

moin

das ist dann also ein poti mit zwei teilwiderständen, wobei der gesamtwiderstand 100 ohm beträgt? ich hoffe mal, dass ich das richtig verstanden habe.

dann brauchst du nur die spannungsteilerregel: u1=u*R1/(R1+R2) ... dabei ist u1 die 4 volt, u 12 volt und R1+R2=100 ohm ... das ganze umstellen nach R1 und das wars ... natürlich nur, wenn ich mir aus der aufgabenstellung die schaltung richtig hergeleitet habe.

mfg daniel

edit: da war ich wohl zu langsam Very Happy Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Teilwiderstände ausrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum