Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abitur Aufgaben 2006, der e-Funktions teil!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Abitur Aufgaben 2006, der e-Funktions teil!
 
Autor Nachricht
Angsthoernchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 19:36:59    Titel: Abitur Aufgaben 2006, der e-Funktions teil!

Hi.

Habe Probleme mit den e Funktionen. Ich weiß absolut nicht wie ich sowas lösen soll. Kann mir das jemand erklären?
Mit den anderen Aufgaben vom letzten Abiturjahr bin ich ja klar gekommen, aber diese hauen mich um.

Aufgabe: 3.2.1 bis 3.2.4

Bitte Sad Helft mir

http://www.bildung-brandenburg.de/fileadmin/bbs/unterricht_und_pruefungen/pruefungen/abitur/aufgabensammlung/2006/pdf/06_Ma_GK.pdf
Der Ich
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 20:05:14    Titel:

3.2.1: Def lücken suchen,limes bilden, f(0) zeigen dass es nicht gibt f(x)=0 zeigen dass es nicht gibt, und Werte negativieren.

3.2.2: Ableiten, und f'(x)=0 setzen

3.2.3: sich das erstmal hinmalen, dann eine funktion finden die das beschreibt, diese dann ableiten und f'(x)= 0 setzen

3.2.4: So weit ich das sehe ein uneigentliches Integral von 1 bis z für z gegen unendlich, aus der fläche die man dann bekommt kann man das volumen berechnen
Angsthoernchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 22:40:50    Titel:

Und wie leite ich ne e funktion ab? Da war doch irgendwas besonderes oder irre ich mich da.
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 08:03:04    Titel:

Angsthoernchen hat folgendes geschrieben:
Und wie leite ich ne e funktion ab? Da war doch irgendwas besonderes oder irre ich mich da.


Bsp.: f(x) = a*e^x ; f'(x) = a*e^x ; F(x) = a*e^x +C

Fuer dein Bsp.:

f(x) = e^(-x + 1) ; f'(x) = (-x+1)' * e^(-x+1) = -1*e^(-x+1)

Du verwendest die Kettenregel: aeussere mal innere Ableitung!

Ok?

Gruss:


Matthias
Angsthoernchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 17:13:18    Titel:

Häh und das x verändert sich nicht? Also wird nicht verkleiner/vergrößert?
SaKiBu
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 18:33:36    Titel:

Ich versuchs mal einfach auszudrücken, ich hoffe du verstehst es....

Ich nehm mal nochmal das Bsp: f(x) = e^(-x + 1)

So, nun die Ableitung.. egtl ganz einfach Wink

Der Exponent, sprich die Ableitung der Hochzahl wird multipliziert, d.h. den ganzen Exponenten schreibst du ganz am Anfang hin (Klammern nicht vergessen)

Dann bist du schonmal so weit:

f(x) = -1 ...

Zweiter Schritt, einfach e^(-x + 1) abschreiben:

f(x) = (-1)*e^(-x-1)


Fertig Smile


Du leitest praktisch erst den Exponenten ab, also die innere Fkt. Dann die äußere Fkt... e^x bleibt in der Ableitung immer e^x, deshalb verändert sich dieses im Exponenten auch nicht..

Ich hoffe ich konnte dir helfen Smile
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 19:24:37    Titel:

SaKiBu hat folgendes geschrieben:

... d.h. den ganzen Exponenten schreibst du ganz am Anfang hin (Klammern nicht vergessen)


fast, die Ableitung des Exponenten ;-)

Gruss:


Matthias
SaKiBu
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 20:28:41    Titel:

Mein ich doch^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Abitur Aufgaben 2006, der e-Funktions teil!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum