Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Statistik -Median und Modus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Statistik -Median und Modus
 
Autor Nachricht
isi-smile
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 09:52:15    Titel: Statistik -Median und Modus

Ich soll arithmetisches Mittel, Median und Modus berechnen (von unserer Klausur).
Wie ich das arithmetische Mittel berechne, weiß ich. Aber wie ich beim Median und Modus Vorgehen soll, weiß ich nicht.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich vorgehen muss (in einzelnen Schritten!)?

Das Ergebnis unserer Klausur:
3 Einsen
5 Zweien
9 Dreien
5 Vieren
3 Fünfen
2 Sechsen

Also beim arithmetischen Mittel rechne ich ja einfach nur:
3*1+5*2+9*3+5*4+3*5+2*6=87
87:27= 3,2
oder nicht?

Dankeschön schonmal!
Peneli
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 2223

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 11:28:47    Titel:

Das arithmetische Mittel ist richtig.
Der Modus ist der am häufigsten auftretende Wert der Stichprobe, in diesem Fall also ...?
Beim Meridian stellst Du Dir vor, Du würdest alle Noten der Größe nach geordnet in eine Reihe schreiben: 1 1 1 2 2 2 2 2 3 ... Der Meridian ist dann der Wert, der genau in der Mitte steht. Sollte es keine eindeutige Mitte geben, dann ist der Meridian der Mittelwert (arithm. Mittel) der beiden Werte, die in der Mitte stehen. In Deinem Fall ist der Meridian also?
isi-smile
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 12:54:53    Titel:

... also ist der Modus 3 und der Median ist dann ebenfalls 3, richtig?

Dankeschön, du hast mir sehr geholfen!
Peneli
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 2223

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 13:17:27    Titel:

Richtig. Very Happy
isi-smile
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 14:30:03    Titel:

Dankeschön!!! Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Statistik -Median und Modus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum