Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Funktionsproblem: Überprüfung des Lösungsansatzes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Funktionsproblem: Überprüfung des Lösungsansatzes
 
Autor Nachricht
Simmen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 16:20:14    Titel: Funktionsproblem: Überprüfung des Lösungsansatzes

Hey Leute!

Ich wollte eigentlich nur ne kurze Frage stellen, ob ich diese Aufgabe mit folgendem Lösungsansatz ausrechnen kann.

Ich soll die Funktionsgleichung rausfinden. Folgende Informationen sind gegeben:

P1 (0/0) P2 (5/100) HP bei x=5 und WP bei x=2.

Kann ich dann folgende Standardt Funktion benutzten:

f(x)= ax³ + bx² + cx + d

davon erste und zweite Ableitung machen, x Werte von HP und WP einsetzen und dann in einem Gleichungssystem auflösen?

Ich denke, dass das so stimmt, bin mir aber nicht ganz sicher...

danke!
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 23275

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 16:23:54    Titel:

Hallo!

Du kannst unendlich viele Funktionen finden, die diesen Eigenschaften genügen...

Allerdings nur ein polynom <=4. Grades. Also würde ich die Aufgabbe wohlwollend so auslegen, dass dieses zu bestimmen ist...

dann ist dein Ansatz richtig. Smile


Viele Grüße, Cyrix
Simmen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 16:46:41    Titel:

öhm ja, was auch immer nun ein Polynom ist Shocked

Habe diese Ergebnisse:

a = -1
b = 6
c = 15
d = 0


Wer will kann das gerne Überprüfen, würd mich freuen =)
Hiob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 1379

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 - 17:19:49    Titel:

Ja, das paßt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Funktionsproblem: Überprüfung des Lösungsansatzes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum