Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Polyeder
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Polyeder
 
Autor Nachricht
Chipmank
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 - 09:40:44    Titel: Polyeder

Hätte da mal eine Frage:
Kann es ein polyeder geben, der aus 2007 Dreiecksflächen besteht? Beweisen sie ihre Vermutung.
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24256

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 - 11:14:30    Titel:

Das riecht stark nach einer Wettbewerbsaufgabe...

Bitte keine (grobe) Hilfeleistung...


Du solltest dich aber generell mal kundig machen: 2007 ist das Euler-Jahr (300.ster Geburtstag). Smile


Viele Grüße, Cyrix
Chipmank
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 - 16:16:47    Titel:

Das ist keine Prüfungsaufgabe sondern eine Knobbelaufgabe... konnte sie selber ncht lösen
Chipmank
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 - 16:18:53    Titel:

Auf die Euler Formel bin cih ja selber schon gekommen....aber die funktioniert ja nur bei konvexen Polyedern....
Weil laut dieser Formel wäe so ein Polyeder nicht möglich
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 - 16:19:25    Titel:

Chipmank hat folgendes geschrieben:
Das ist keine Prüfungsaufgabe sondern eine Knobbelaufgabe... konnte sie selber ncht lösen


bei der Annahme geht es auch um keine Pruefungsaufgabe, sondern um eine Wettbewerbsaufgabe (z.B. eine Art Matheolympiade).

Gruss:


Matthias
Chipmank
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 - 17:10:18    Titel:

Ich bin in keinem Wettbewerb! Ich dachte das hier wäre ein Forum in dem man mit anderen Leuten über Mathe diskutieren kann...
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24256

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 - 17:24:04    Titel:

Wenn dem so ist, dann sorry.

Wir hatten hier (und in anderen Foren) in letzter Zeit nur ziemlich viele, die sich Lösungen erschleichen wollten...

p.s.: Für jedes "Loch" in einer Fläche musst du eben eine Fläche addieren, für jeden "Hochraum" einen "Raum"... Smile


Viele Grüße, Cyrix
Chipmank
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 - 17:47:37    Titel:

Ich bin nähmlich der Mienung das es nciht geht, weil jedes Dreick hat drei Seiten um sich herum und teilt sich diese jeweils mit einem anderen Dreieck. Also müsste man um auf die Känten zukommen einfach die Flächen mit 3/2 multipliezieren...dabei kommt aber eine ungerade Zahl heraus, was ja cniht sein kann...ich bin also der Mienung es gibt ein solches Polyeder nciht...aber mir wurde gesagt es muss ein geben...liege ich mit meiner Annhame falsch?
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24256

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 - 17:57:14    Titel:

Annahme: Jede Kante grenzt an genau zwei Flächen.

Dann würde man die Kanten doppelt zählen, wenn man einfach die Kanten, die eine jede Fläche begrenzen, über alle Flächen aufaddiert.

Dies ist hier nicht möglich, da hast du recht.


Frage, was ist für dich ein Polyeder?

Ist für dich das Einheitsquadrat ein Polyeder? Wenn ja, wie viele Flächen hat es?


Viele Grüße, Cyrix
Hiob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1379

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 - 18:24:24    Titel:

Chipmank hat folgendes geschrieben:
dabei kommt aber eine ungerade Zahl heraus, was ja cniht sein kann
Warum kann das nicht sein?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Polyeder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum