|
|
| Autor |
Nachricht |
Grandy Newbie

|
Verfasst am: 27 Okt 2006 - 16:23:36 Titel: Mengen und Funktionen. Steinfugen Oo |
|
|
Querfugen in runden Pflasterungen sehen noch gut aus, wenn ihr breiteres Ende nicht weiter als 1.5 cm auseinander ist.
Entwickeln Sie eine Formel zur Berechnung des kleinstmöglichen noch gut aussehenden Radius einer Klinkerkurve in Abhängigkeit des Steinmaßes sowie die Anzahl der hierfür benötigten Steine! Dabei sei der Einsatz von halben Steinen nicht gestattet.
Bestimmen Sie diese größen für Steine mit den Maßen 21,5x11,5 cm² und 24x12 cm²
-----
ich knipse nachher mal die zeichnung von dem kreis da ab. bla blubb.. |
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 27 Okt 2006 - 19:39:21 Titel: |
|
|
und nu? Willst du was wissen oder hast du einfach mal eine Aufgabe gepostet ;-)
Gruss:
Matthias _________________ 10 HAMBURG
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
Hiob Senior Member

|
Verfasst am: 27 Okt 2006 - 21:12:07 Titel: Re: Mengen und Funktionen. Steinfugen Oo |
|
|
Und wenn Du Dich entschieden hast, was Deine Frage zu der Aufgabe ist, kannst Du gleich noch folgende Begriffe erklären (vielleicht anhand des geknipsten Bildes):
Querfugen, runde Pflasterungen, Klinkerkurve, Steinmaß _________________ ...Quasi. Also man muß das halt an jeden Spezialfall anpassen. |
|
 |
Grandy Newbie

|
Verfasst am: 31 Okt 2006 - 16:11:18 Titel: |
|
|
Aus den Steinen soll halt ein Kreis gemacht werden, bzw. gelegt. nur diese steine dürfen nicht weiter als 1,5 cm entfernt sein.
Nun soll man herausfinden wie viele man braucht, wenn man steine mit folgenden Maßen benutzt: 21,5x11,5 cm² und 24x12 cm² .
Diese werte soll man wohl in eine von sich selsbt erstellte allgemeingültige formel einsetzen, wo man nachher eine anzahl herausbekommt.
Hier mein Gekritzel:
Da gibt jeweils 2 Dreicke mit 90°Winkel, sowie einen alphawinkel und nun kann man da irgendwie was mit Strahlensatz machen, weil die dreiecke ja ähnlich sind..
aber kein plan, wie man da nun eine allgemeine formel bilden soll. |
|
 |
|