Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

unterschied zwischen ergebnis und ereignis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> unterschied zwischen ergebnis und ereignis
 
Autor Nachricht
becca88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 5
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2006 - 14:50:52    Titel: unterschied zwischen ergebnis und ereignis

Hallo

Ich habe grade schon verzweifelt im Forum gesucht und leider keinen einzigen Beitrag dazu gefunden.

Angenommen ich habe einen Würfel vor mir. So ist doch dann ein möglicher Ergebnisraum {1,2,3,4,5,6} dh dass zb die {4} davon ein Ergebnis ist oder? Außerdem kann ein es von einem Ergebnisraum auch immer nur genau ein Ergebnis geben, dh sie können sich nicht "überschneiden".

So.. Jede Teilmenge A eines endlichen Ergebnisraums heißt Ereignis. Außerdem sagt man "ein Ereignis tritt (nicht) ein.
Was ist dann in diesem Fall ein Ereignis - nicht auch wieder zB die {4}?? Aber das würde ja heißen dass Ergebnis und Ereignis die gleichen dinge sind.

Bitte helft mir Rolling Eyes
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 23394

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2006 - 16:57:15    Titel:

Hallo!

Nun, die möglichen Ergebnisse sind 1; 2; 3; 4; 5 oder 6. Ereignisse sind Mengen, welche einen Teil der Ergbnisse als ihre Elemente besitzen (besser ausgedrückt: Ergebnisse sind die Elemente des Ergebnisraumes, Ereignisse sind Teilmengen).

So ist z.B. 1 ein Ergebnis, aber kein Ereignis (weil 1 keine Teilmenge von {1;2;3;4;5;6} ist). Dagegen ist {1} ein Ereignis, und kein Ergebnis, da {1} kein Element des Ergebnisraumes ist.


Jetzt klarer? Der Unterschied ist, dass es sich beim Ergebnis um ein Element und beim Ereignis um eine Teilmenge des Ergebnisraumes handelt.


Viele Grüße, Cyrix
becca88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 5
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2006 - 10:49:52    Titel:

ich denke ja Smile

vielen dank auf jeden fall
lg, becca
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> unterschied zwischen ergebnis und ereignis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum