Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Spiegelpunkt A`von A bezüglich Gerade g
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Spiegelpunkt A`von A bezüglich Gerade g
 
Autor Nachricht
Jay-Master
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2006 - 16:20:44    Titel: Spiegelpunkt A`von A bezüglich Gerade g

Hallo ...

Folgendes Problem:
Bestimmen Sie den Spiegelpunkt A` von A bezüglich der Geraden g.

Gerade g durch Punkte P(0/2/8 ) und Q(3/4/6) (-> d.h. g: (0/2/8 ) + t*(3/2/-2) )
Punkt A (1/1/0)

Prinzipiell weiß ich den Lösungsweg (gab das Thema hier schon einmal - Ebene aufstellen mit dem Pkt usw. ) und mir ist die ganze Sache auch durch Skizze total verständlich ...
Jedoch hab ich die Lösung vom Lehrer ( -> A' (5/7/12) ) und ich komm beim besten Willen nicht auf dieses Ergebnis ...

Und da es so eine Aufgabe im nächsten Test geben wird, wäre ich sehr dankbar wenn mir das jemand an meinem Beispiel erklären könnte ...
Denn ich zweifel' schon an meinem mathematischen Verständnis (und eigentlich bin ich gut in Mathe) und das kann ja wohl nicht so schwer sein !

Danke Very Happy Very Happy Very Happy
riwe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 279
Wohnort: linz

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2006 - 16:34:26    Titel:

bestimme die senkrechte ebene E und den schnittpunkt von g mit E:
E: 3x +2y - 2z = 5
g x E: t = 1 => S(3/4/6)´
OA´= OA + 2* AS = (1,1,0) + 2*(2,3,6).
und das ergibt die lösung deines lehrers.
werner
Jay-Master
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2006 - 16:58:51    Titel:

Ahhhh ... Hatte den Schnittpunkt auch schon mal raus ... Jetzt ist alles klar !
Vielen herzlichen Dank ...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Spiegelpunkt A`von A bezüglich Gerade g
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum