Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Probleme mit Flächenberechnung bei Kurven
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Probleme mit Flächenberechnung bei Kurven
 
Autor Nachricht
athvith
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2006 - 20:35:32    Titel: Probleme mit Flächenberechnung bei Kurven

Hallo Freunde der Mathematik, ich habe 2 Probleme an denen ich nun schon 1 Stunde überlege aber auf keine Lösung komme. Wäre nett wenn mir jemande einen Wink geben könnte.

a) Stammfunktion von 4/x ;1/x war x^-1 oder? Wie geht es dann
weiter?

b) Gesucht ist eine Funktion f(x)= ax³ + bx² +cx
Der Graph besitzt an den tTellen 0 und 2 Extrempunkte und schließt mit der x-Achse eine Fläche vom Inhalt 18 ein.

Mit der notwendigen Bedingung für Extrempunkte krieg ich c=0 raus, nur weiß ich nicht was ich mit den anderen beiden Angaben anfangen soll, und komme ohne die aber nicht zu den Nullstellen, die ich ja für die Berechnung des Inhalts brauche.

danke für jede Hilfe
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 23549

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2006 - 20:43:49    Titel:

Hallo!

a) Die Stammfunktion von 1/x ist ln(x). Das muss man wissen!

b) Damit die (differenzierbare)Funktion f einen Extrempunkt an der Stelle s besitzt, muss was gelten? (Wie war das nochmal mit der Ableitung?)

Und schon hast du zwei lineare Gleichungen in a,b und c. Fehlt nur noch die dritte Gleichung, die du bekommst, wenn du das Integral von f in den Grenzen 0 und 2 bestimmst... Smile


Und ein lineares Gleichungssystem mit drei Gleichungen und drei Variablen wirst du ja auflösen können... Smile



Viele Grüße, Cyrix
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Probleme mit Flächenberechnung bei Kurven
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum