|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
sad_black_love Junior Member

|
Verfasst am: 01 Nov 2006 - 15:52:53 Titel: Ladungen von Komplexen |
|
|
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem, ich weiß nicht, wie man die Ladungen von Komplexen bestimmt, ich hab gelesen das ich alle Ladungen zusammenzählen muss. Mh da möchte ich mal ein Beispiel machen
[Ag(NH3)2] soll angeblich + geladen sein. Nehme ich mein Periodensystem, stelle ich folgendes fest. Ag müsste weil ja in der zweiten Nebengruppe steht doch eigentlich 2+ geladen sein. N 3- und H 1+ rechne ich alles zusammen bin ich bei 0 d.h. der Komplex wäre neutral, ist er aber nicht. Was mache ich falsch? Kann mir jmd erklären wie ich nun richtig auf die Ladung eines Komplexes komme? Wäre super nett denn ich schreibe morgen eine Klausur :S Ich sehe übrigens gerade das ich die Anzahl nicht beachtet habe, wie bau ich denn das noch mit ein? Brauche echt dringend hilfe. Danke Lg Kerstin _________________ lg
sad_black_love |
|
 |
Benzol Senior Member

|
Verfasst am: 01 Nov 2006 - 17:34:46 Titel: |
|
|
Nebengruppenelemente verhalten sich oft anders, wenns in der 2 NG steht, heißt das nicht, dass es 2 Elektronen abgibt (kann es aber)
Silber hat mit 5s und 4d-Elektronen ja insgeammt 11 Elektronen, die Konfiguration ist 4d10 5s1, d.h. die 4d-Schale ist voll und damit energetisch stark abgesenkt, so dass es viel Energie brauchen würde, es wieder zu entfernen. d.h. das 5s-Elektron ist das einzige, was so ohne weiteres abgegeben werden kann |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|