Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Weiterbildung/Studium für IT-Berufstätige?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welche Weiterbildung/Studium für IT-Berufstätige?
 
Autor Nachricht
Lordprotector
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2006 - 14:48:05    Titel: Welche Weiterbildung/Studium für IT-Berufstätige?

Hallo Leute,

ich möchte mich nach meiner, seit geraumer Zeit abgeschlossenen, Ausbildung (IT-Kaufmann) im nächsten Jahr für ein Studium/Weiterbildung entscheiden. Diese soll mir als ausgebildete IT-Fachkraft einen möglichst zertifizierten Wissensmehrwert (Diplom u.a) in Richtung Führungskraft/Management bieten.

Darüber hinaus möchte ich dieses Studium/Weiterbildung neben meiner Berufstätigkeit ausüben, d.h. weiterhin in meinem Beruf bleiben. Einem Fernstudium stehe ich misstrauisch gegenüber und sehe meinen Weg eher in einem unterrichtsbegleiteten Studium/Weiterbildung.

Ich habe mich ein wenig mit dem für und wieder einer Weiterbildung im IT-Bereich auseinandergesetzt, bin jedoch zu dem Schluß gekommen, das ich eher Interesse am Bereich Team/Unternehmensführung habe,als mich auf bestimmte IT-Bereiche zu spezialisieren und dabei gegebenfalls Haßthemen (z.b Programmierung, Programmiersprachen usw.) abdecken zu müssen. Hier überwiegt jedoch besonders mein Wunsch mal über den Tellerrand zu gucken.

Idealerweise wäre für mich eine Studium/Weiterbildungsmöglichkeit im Raum Köln, um Anfahrtszeit/wege nach der täglichen Arbeit möglichst gering zu halten.

Im Moment habe ich mir mehrere Studiengänge bei der FOM (Fachhochschule für Oekonomie und Management) ausgeguckt, die da wären:


Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration (Richtung International Business)
Studieninhalte: http://www.fom.de/bacherlor_of_arts_business_administration_studieninhalte0.html

oder klassisch

Diplom-Kaufmann/-frau (FH)
Studieninhalte: Diplom-Kaufmann/-frau

Da ich niemanden kenne der bislang einen Studiengang an der FOM durchgeführt hat, interessiert es mich, ob einer hier im Board schon mal das Vergnügen (oder auch nicht) hatte.

Ich habe mir ausserdem schon einmal eine Weiterbildungsmöglichkeit im [URL="http://www.verbundstudium.de/"]Verbundstudium[/URL] angeschaut und einen Vorstellungstag des Studiums der Wirtschaftsinformatik besucht und das Informationsmaterial gesichtet. Die Studieninhalte haben mich jedoch teilweise abgeschreckt (Stichwort: Programmierung), daher habe ich diesen Weg nicht weiter verfolgt.

Was haltet ihr generell von berufsbegleitenden Studiengängen/Weiterbildungen bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Habt ihr Erfahrungen mit Fernstudien gemacht? Wenn ja, wie sind diese ausgefallen? (Positives u. Negatives)

Macht es Sinn einen Diplom bzw. Bachalor/Master Abschluß im besonderen anzustreben? Ich habe den Eindruck das Bachalor/Master noch weitestgehend unbekannt sind. Aber was nicht so sehr bekannt ist, muss ja nicht unbedingt direkt schlecht sein.

Habt ihr vielleicht weitere Studiengänge im Bereich Unternehmensführung die ihr selber absolviert habt und empfehlen könnt? Wenn ja, an welcher Bildungseinrichtung?

Gibt es unter euch jemanden der Erfahrungen mit den IT-Weiterbildungen der IHK (als da wären z.b IT-Ökonom, IT-Projektleiter usw.) gemacht hat? Falls ja, welcher Art waren diese Erfahrungen?

Meine Firma wird mir für ein Studium/Weiterbildung keine Unterstützung in irgend einer Form gewähren, daher muss ich alles aus eigener Tasche bezahlen. Soweit ich das gelesen habe, gibt es für Diplom/Bachalor/Master kein (Meister-)Bafög oder sonste staatliche Förderungen, oer verstehe ich das falsch?

Könnt ihr mir Anlaufstellen im Internet nennen, bei denen ich mir weitere Meinungen von Absolventen eines Studiums/Weiterbildung einholen kann?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen/Ratschläge freuen.

Grüße

Lordi


Zuletzt bearbeitet von Lordprotector am 07 Nov 2006 - 12:17:00, insgesamt einmal bearbeitet
samba1
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Beiträge: 613

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2006 - 14:57:18    Titel:

Die PFFH hat ein Fernstudium im Angebot. Das ist derzeit noch mit Diplom aber wird auch bald auf Bachelor umgestellt. Weitere Infos kannst du auch bekommen.

http://www.privatfh-da.de/informatik/index.php?sid=
Der_Neugierige
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2006 - 15:41:52    Titel:

samba1 hat folgendes geschrieben:
Die PFFH hat ein Fernstudium im Angebot. Das ist derzeit noch mit Diplom aber wird auch bald auf Bachelor umgestellt. Weitere Infos kannst du auch bekommen.

http://www.privatfh-da.de/informatik/index.php?sid=

Aber, aber, samba1 ! Nicht gelesen, was der Lordprotector nicht kann ? Nämlich sich selbständig Wissen erarbeiten.
Er möchte es gerne alles vorgekaut.
Und außerdem interessiert er sich eher für Laberfächer und nicht für Informatik.
Lordprotector hat folgendes geschrieben:
Einem Fernstudium stehe ich misstrauisch gegenüber ...
Lordprotector
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2006 - 11:52:56    Titel:

@ samba1

Danke für den Link, dass ist doch schon mal etwas. Smile

@Der_Neugierige

Auf solche Beiträge von dir kann ich gerne verzichten. Rolling Eyes
kiwi_if
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2006 - 12:27:57    Titel: Re: Welche Weiterbildung/Studium für IT-Berufstätige?

Lordprotector hat folgendes geschrieben:
Einem Fernstudium stehe ich misstrauisch gegenüber und sehe meinen Weg eher in einem unterrichtsbegleiteten Studium/Weiterbildung.

der grosse unterschied zwischen fern- und präsenzstudium ist die soziale komponente. lernen musst du in beiden fällen zu hause, in den vorlesungen sagt man dir nur, was du dir selbst aneignen musst ....

Lordprotector hat folgendes geschrieben:

Ich habe mich ein wenig mit dem für und wieder einer Weiterbildung im IT-Bereich auseinandergesetzt, bin jedoch zu dem Schluß gekommen, das ich eher Interesse am Bereich Team/Unternehmensführung habe,als mich auf bestimmte IT-Bereiche zu spezialisieren und dabei gegebenfalls Haßthemen (z.b Programmierung, Programmiersprachen usw.) abdecken zu müssen.

das sagt mir irgendwie, das du dich nicht mit informatik-studiengängen auseinandergesetzt hast. programmierung steht dort ganz unten auf der liste von fächern ....


Lordprotector hat folgendes geschrieben:
Macht es Sinn einen Diplom bzw. Bachalor/Master Abschluß im besonderen anzustreben? Ich habe den Eindruck das Bachalor/Master noch weitestgehend unbekannt sind. Aber was nicht so sehr bekannt ist, muss ja nicht unbedingt direkt schlecht sein.

ab 2010 gibts das diplom sowieso nur noch in ausnahmefällen, bis du fertig bist ist bachelor/master normal

Lordprotector hat folgendes geschrieben:
Meine Firma wird mir für ein Studium/Weiterbildung keine Unterstützung in irgend einer Form gewähren, daher muss ich alles aus eigener Tasche bezahlen. Soweit ich das gelesen habe, gibt es für Diplom/Bachalor/Master kein (Meister-)Bafög oder sonste staatliche Förderungen, oer verstehe ich das falsch?

bafög gibt es nur für bedürftige, wer vollzeit in der it-branche arbeitet fällt sicherlich nicht in diese kategorie Rolling Eyes

Lordprotector hat folgendes geschrieben:

Könnt ihr mir Anlaufstellen im Internet nennen, bei denen ich mir weitere Meinungen von Absolventen eines Studiums/Weiterbildung einholen kann?

www.studienservice.de - die foren der Fernuni Hagen
MattiB
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 13:22:16    Titel:

Die FOM ist eine Hochschule für "Ökonomie" und nicht für Ökologie...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welche Weiterbildung/Studium für IT-Berufstätige?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum